mathewettbewerb

Neue Frage »

PG Auf diesen Beitrag antworten »
mathewettbewerb
hi
ich möchte mal gerne an einem mathewettbewerb teilnehmen. ich weiss, wo man sich anmelden kann,aber ich weiss net wie die aufgaben sein werden oder ob man schulmathematik oder so allgemeinmathetik macht.
kennt sich einer aus?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du dich ganz arg beeilst kannst du noch am Diesjährigen Bundeswettbewerb mitmachen! [Abgabeschluss nach Poststempel 1.März]

ansonsten kannst du mal auf der Homepage deines Kultusministeriums nachschauen ob es bei euch irgendwelche Regionalen Wettbewerbe gibt.
Auch schulinterne Wettbewerbe gibt es, abhänig von deiner Schule.
Behandelt werden in der Regel Aufgaben, die nicht unbedingt mit dem in der Schule behandelten Stoff zu tun haben, allerdings mit bisschen Einarbeitungszeit is die Themengebiete gelöst werden können.

Grundkenntnisse in Geometrie, Kombinatorik oder ähnliches sollten jedoch vorrauszusetzten sein.

servus
PG Auf diesen Beitrag antworten »

achso... schade.
ich weiss, dass ich wenig zeit habe(märz), aber jtzt habe ich keine lust mehr, da ich mich lieber auf schule konzentriere, als solche wettbewerbe.
aber wir werden auch ein schulischen wettbewerb machen und da werde ich mitmachen.
hast du schon mal so n wettbewerb gemacht?? wie wars?
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
hast du schon mal so n wettbewerb gemacht?? wie wars?

so wie ich das mitgekriegt habe, gibt es hier recht viele, die an solchen Wettbewerben teilgenommen haben. Einer sogar an der IMO, wenn ich mich recht entsinne. Habs letztes Jahr selbst mal versucht, natürlich an der MO, konnte an der ersten Runde aus Zeitgründen nicht teilnehmen, hab mir aber Notizen zu den Aufgaben gemacht. Vielleicht wären die Ansätze nicht soo falsch gewesen. In der zweiten Runde habe ich aber kläglich versagt, das Ergebnis war unter aller Sau und wurde nicht eingesendet Augenzwinkern
Jetzt hab ich die Aufgaben vom Bundeswettbewerb bearbeitet, keine Ahnung ob ich mich da voll verrannt hab. Hänge im Nichts, abwarten. Ist mir alles etwas zu hoch ^^ Manchmal ist es einfacher als man denkt oder es ist umgekehrt verwirrt
PG Auf diesen Beitrag antworten »

ich wollte teilnehmen, weil ich weiss, dass ich können in mathe habe, aber nur stochastik haben wir nie in der Schule gemacht!! ich weiss, wenn ich mich hinsitze und lerne, dann schaff ich das locker alles zu lernen, aber kein bock mehr, weil ich will mich lieber auf den schulstoff konzentrieren möchte-ist mir wichtiger(obwohl so eine siegesurkunde vom wettbewerb auch nicht schlecht wäre...)
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Frag in deiner Schule mal nach ob ihr am sogenannten "Känguru der Mathematik" Wettbewerb tielnehmt, der ist lustig und wennst ein halbwegs kluges Köpfchen bist ist auch eine Urkunde drinnen...
 
 
PG Auf diesen Beitrag antworten »

deswegen will ich doch auch ein wettbewerb, weil ich weiss, dass ich das können dazu habe, ansonsten hätt ich gar net daran gedacht...
danke für den tipp. ich werde mal nachfragen
TB Auf diesen Beitrag antworten »

hey

welche klasse bist du denn?
weil es gibt auch stufenabhaengige WB's
PSM Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Manchmal ist es einfacher als man denkt oder es ist umgekehrt

Zumindest beim Bundeswettbewerb scheint es einfacher zu sein als man denkt (es geht alles mit Mittelstufen-Schulwissen), v.a., wenn man sich die Musterlösung zu einer Aufgabe der vorheringen Runde auf dem Aufgabenblatt anschaut.
Beim diesjährigen Landeswettbewerb (2.Runde) war's bei einer Aufgabe etwas anders (hoffentlich nicht aufgrund eines Denkfehlers Augenzwinkern ): da war der Cosinussatz recht nützlich.
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Dem stimme ich zu Big Laugh

Schon bald ist ja Einsendeschluss...
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TB
hey

welche klasse bist du denn?
weil es gibt auch stufenabhaengige WB's


ich gehe klasse 11
TB Auf diesen Beitrag antworten »

^^
bin auch in der 11.

hmm also ich kann dir sagen, dass eben erst der Einzelwettbewerb Mathe der Stufen 11 ist. und der Bundeswettbewerb der laeuft, wie gesagt noch bis anfang maerz....also bis morgn :P

und dann habe ich vom leistungskurs gehoert, dass es so einen multiple choice-WB geben wird, im sinne vom ankreuzen der richtigen aufgaben...kA wie das funktionen soll Big Laugh

und sonst kann ich dir leider auch keine anderen info's zur 11 geben. Das is aber auch sehr bundeslandsabhaengig Augenzwinkern
Z/nZ Auf diesen Beitrag antworten »

Der multiple choice wettbewerb ist der Känguru-Wettbewerb. Sehr lustig und mal was andres. Für falsche Kreuzchen gibts allerdings Punkte abgezogen aber jeder Teilnehmer bekommt ein lustiges kleines Spiel geschenkt oder ne Sonnenuhr oder was halt grad da ist.
In Rheinland-Pfalz läuft der glaub ich immer wärhend dem mündlichen Abitur, also ziemlich bald, aber ihr könnt ja ma auf der internetseite nachlesen.

www.mathe-kaenguru.de/
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Känguruhwettbewerb:
Zitat:
Anmeldeschluss für den Wettbewerb am 16. März 2006 war der 17. Februar 2006.

So etwas ärgerliches aber auch, das hätte mir und einigen anderen unserer Schule sicherlich ziemlich Spaß gemacht. Warum stößt man auf so etwas immer zu spät...
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Nur mal so ne ganz provokative Frage: Oben wurde gesagt, dass hier einer bei der IMO war. Das müsste doch Peter Scholze gewesen sein,oder??? Ist der hier im Forum??? Kennt ihn zufälligerweise irgendwer??? Ist es wahr, dass er schon im 7. oder 8. semester neben der Schule studiert??? Geht er aufs H2O???

Falls du (Peter) das hier liest, ärgere dich nicht. Du bist nunmal eine Berühmtheit!
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von speedyschmidt
Nur mal so ne ganz provokative Frage: Oben wurde gesagt, dass hier einer bei der IMO war. Das müsste doch Peter Scholze gewesen sein,oder??? Ist der hier im Forum??? Kennt ihn zufälligerweise irgendwer??? Ist es wahr, dass er schon im 7. oder 8. semester neben der Schule studiert??? Geht er aufs H2O???

Falls du (Peter) das hier liest, ärgere dich nicht. Du bist nunmal eine Berühmtheit!


Es gibt auch noch Menschen außer Peter Scholz. Wenn ich mich recht erinnere, dann war der Teilnehmer der hier auch im Forum verkehrt ist kein Deutscher, sondern kam aus Lichtenstein, also nicht Peter Scholz. Peter geht übrigens aufs Hertz-Gymnasium in Berlin und ich bezweifle ganz arg, dass er parrallel dazu Mathe an der Uni studiert, da er unter diesem Umständen nicht an der IMO hätte teilnehmen dürfen. Ich habe ihn schon häufig gesehen, da er es ja wie ich immer zur Bundesrunde der Mathematikolympiade schafft, aber perönlich kenne ich ihn nicht.



Was Wettbewerbe anbelangt so ist der Kängeruwettbewerb gerade für nicht ganz so gute Schüler sehr empfehlenswert, aber auch der mathematische Adventskalender war eigentlich sehr interessant.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
Wenn ich mich recht erinnere, dann war der Teilnehmer der hier auch im Forum verkehrt ist kein Deutscher, sondern kam aus Lichtenstein, also nicht Peter Scholz.


Er verkehrt hier nicht nur, sondern ist sogar Mitglied des MatheBoard-Teams und User Nr. 12 Augenzwinkern

Steve_FL

(siehe hier)
PG Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe gehört, dass man für den bundesmathewettbewerb viel kombinatorik und stochastik macht.
hat jemand erfahrung damit? das ist auch sinnlos, weil nicht in allen schulen kombinatorik beigebracht wird oder stochastik.
hier in hessen hatte ich nur(mein ganzes leben lang) in der 10.klasse ein bisschen stochastik und das nur 2 wochen...
in allen anderen bereichen bin ich sehr gut, aber da gibts leider nichts oder?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

erstens was ist das für ein wettbewerbe, zweitens kann ich mich noch anmelden und dritten was für themen(alles auser stochastik und kombinatorik)
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

@PG: Kennst du Google Augenzwinkern ?

Zitat:
Was ist die IMO?
Die Internationale Mathematik-Olympiade ist ein Klausurwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, die Spaß am Lösen schwieriger mathematischer Aufgaben haben. Sie wurde 1959 auf Initiative Rumäniens ins Leben gerufen, und wird seitdem jährlich in einem anderen Gastland veranstaltet. Heute sind bei einer IMO über 80 Länder der ganzen Welt vertreten.



http://www.bundeswettbewerb-mathematik.de/imo/imo/imo.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Internation...matik-Olympiade




Gruß, therisen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geh auch auf die Heinrich-Hertz-Schule und Peter ist in meinem Jahrgang, ich kenne ihn also recht gut. Er studiert nicht wirklich als Student mit, aber irgendwie studiert er doch mit, und zwar echt im 7. oder 8. Semester.
Er wurde vom Matheunterricht in der Schule freigestellt und wird von einer Uni gefördert, deswegen hört er auch die Vorlesungen.
Und @Sciencefreak
Nein, es gibt keine anderen Menschen außer Peter Scholze. Big Laugh

Gruß MSS
PG Auf diesen Beitrag antworten »

wer ist dieser peter scholze? ist er auch hier im forum? warum kennen hier alle ihn? hat er etwas verbrochen? werden hier nur gerüchte verbreitet oder gibt es wirklich den sagenumumwobenen peter da scholz Buschmann ?

kann mich einer aufklären?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.mathematik-olympiaden.de/IMOs/imo05.pdf
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Der Arthur war doch auch bei der IMO oder irr ich mich da?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du irrst dich wie immer nicht. Ist aber schon Ewigkeiten her.
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

ganz andere Frage zu diesem Peter Scholze.... in Österreich is es zumindest so dass wenn man (auch als außerordentlicher) Student auf der Uni studiert nimmer an der Matheolympiade teilnehmen darf.... wir da in Deutschland was rungepfuscht oder hört er nur macht aber keinePrüfungen oder wie???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG
wer ist dieser peter scholze?[.......] warum kennen hier alle ihn?

hallo, nur um diese Aussage mal abzuschwächen:
ich oute mich, ich gehöre halt zu den Unwissenden, ich kenne ihn nicht, bis auf die namentliche Nennung hier und in Arthurs verlinktem pdf habe ich den Namen vorher noch nie gehört und werde ihn vermutlich nicht irgendwo anders außer hier im Board hören.
Er ist auch nicht unbedingt einer von denen, die ich unbedingt kennen lernen möchte.
ich kenne genug mittelmäßige Mathematiker auf meinem unteren Niveau, die reichen mir vollkommen.... da muss ich nicht einen Schüler kennen lernen, der schon zu Schulzeiten in einem höheren Semester studiert als meine Wenigkeit........

Zitat:
kann mich einer aufklären?

ja, das könnte ich auch, da bist du aber im Bioboard besser aufgehoben.

Bis dahin........
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
ich kenne genug mittelmäßige Mathematiker auf meinem unteren Niveau, die reichen mir vollkommen.... da muss ich nicht einen Schüler kennen lernen, der schon zu Schulzeiten in einem höheren Semester studiert als meine Wenigkeit........

Wie genau meinst du das denn bitte? Ich kann dir nur sagen, dass er keinesfalls abgehoben ist oder so. Und rein menschlich ist er echt auch voll ok!

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe weder für ihn was, noch gegen ihn.
ich habe auch nicht gesagt, dass ich ihn NICHT kennenlernen möchte.....

@PG: da gibts einen wettbewerb: 1. Matheboardolympiade Big Laugh
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
kann mich einer aufklären?

ja, das könnte ich auch, da bist du aber im Bioboard besser aufgehoben.

Bis dahin........


haha der war gut.
aber mal wie der zu peter scholz. MSS du kennst ihn doch. warum reden einige hier von ihn? was hat er denn gemacht?
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pimaniac
ganz andere Frage zu diesem Peter Scholze.... in Österreich is es zumindest so dass wenn man (auch als außerordentlicher) Student auf der Uni studiert nimmer an der Matheolympiade teilnehmen darf.... wir da in Deutschland was rungepfuscht oder hört er nur macht aber keinePrüfungen oder wie???


Die Regelung wurde ja auch schon angesprochen. Ich weiss nicht, wie das in dem speziellen Fall in Berlin ist. Ich nehm' aber mal an, dass die Heinrich-Hertz-Schule, die alte "Spezialschule" ist. Und zu Ost-zeiten war es schon so, dass mathematisch begabte Schueler von der Uni gefoerdert wurden. Schon in der Schulzeit und meist Einzel- bzw. Gruppenunterricht. Die Schueler sitzen also nicht in den Vorlesungen, sondern werden meist von Doktoranden betreut - so ist es zumindestens bei uns smile .
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Er hat im letzten Jahr bei der IMO eine Goldmedaille und im vorletzten Jahr eine silberne gewonnen. Deswegen und weil nen Kumpel von mir auf die Schule geht, bin ich darauf aufmerksam geworden! Außerdem räumt er regelmäßig bei den deutschen Olypmiaden ab!!!

Tja aber eigentlich ist das mit dem Studieren ja unfähr den anderen gegenüber, oder???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Unfair gegenüber wem? Seinen Mitschülern? Seinen Olympiadekonkurrenten?

Ersteres ist offensichtlich Unsinn, und zu zweitem: Studienwissen bringt dir nicht den mindesten Vorteil bei der Lösung von Olympiadeaufgaben.
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich das Zweite!

Echt nicht???

Hab mir nen paar Skripte zu Ana 1 und 2 mal durchgeblättert. Da wird doch sowas wie bei den Matheolympiaden bewiesen, oder???
Was sind die Unterschiede bei den Beweisen???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gutes Beispiel, die Analysis: Differential- und Integralrechnung kommt z.B. bei der IMO fast nie vor - kannst dich selbst überzeugen:

http://www.kalva.demon.co.uk/imo.html
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

nagut ich meinte eigentlich das, was ich aus eigener erfahrung kenne!
Sprich den Landeswettbewerb und den Bundeswettbewerb(leider nur aus den Aufgabenstellungen im Internet)!

[Edit] kriegt man die nicht übersetzt??? das wär ja doof!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Den Bundeswettbewerb Mathematik kenne ich nicht so, aber bei der nationalen Olympiade

http://www.mathematik-olympiaden.de/mo-inhalt.html#oly

gilt meine Aussage zur Analysis genauso, gleich welche Runde.
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann da Arthur nur zustimmen. Was etwas hilft sind Mathezirkel und Korrespondenzzirkel. Ich weiss allerdings nicht, ob es die in anderen Bundesländern ueberhaupt gibt bzw. in welchem Umfang.
Wissen aus Universitaetsvorlesungen hilft da nichts.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JochenX
Zitat:
Original von PG
wer ist dieser peter scholze?[.......] warum kennen hier alle ihn?

hallo, nur um diese Aussage mal abzuschwächen:
ich oute mich, ich gehöre halt zu den Unwissenden, ich kenne ihn nicht, bis auf die namentliche Nennung hier und in Arthurs verlinktem pdf habe ich den Namen vorher noch nie gehört und werde ihn vermutlich nicht irgendwo anders außer hier im Board hören.
Er ist auch nicht unbedingt einer von denen, die ich unbedingt kennen lernen möchte.
ich kenne genug mittelmäßige Mathematiker auf meinem unteren Niveau, die reichen mir vollkommen.... da muss ich nicht einen Schüler kennen lernen, der schon zu Schulzeiten in einem höheren Semester studiert als meine Wenigkeit........


Na, spätestens jetzt, nach dem Gewinn der Fields-Medaille, wirst du wohl auch außerhalb des matheboards von ihm gelesen haben. Zeit für etwas Asche auf dein Haupt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »