Kreisberechnung

Neue Frage »

MAtz2006 Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisberechnung
Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon seit mehreren Stunden am Studieren an der folgenden Aufgabe und komme nicht weiter. Auch meine Kollegen konnten nicht weiterhelfen und ich muss morgen eine Prüfung darüber schreiben. traurig

Die Aufgabe lautet:
Gegeben sind zwei Kreise mit dem Radius r. Ihr Tangentenabschnitt beträgt 2.4r. Zwischen den beiden Kreisen und der Tangente ist ein Kreis einbeschrieben. Wie gross ist dessen Radius x?
Habe noch ein Bild davon eingefügt.
Vielleicht kann ja jemand von euch weiterhelfen. Wäre mega cool :-D


Gruss
MAtz
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ziehe eine senkrechte strecke durch den mittelpunkt des kleinen kreises, ich habe den abstand vom kleinen kreis zum schnittpunkt dieser strecke mit der verbindung der mittelpunkte der großen kreise y genannt. dann kannst du zwei gleichungen aufstellen, eine über den pythagoras, die x, y und r enthalten. löse die eine (einfachere!) nach y auf und setze sie in die andere ein, so erhälst du x in abhängigkeit von r.
mfG 20

PS: Vielleicht ist jemand anders so nett und macht eine Zeichnung von meiner Beschreibung, ich kann das leider im moment nicht.
-felix- Auf diesen Beitrag antworten »

Kann gerade leider keine Skizze erstellen, aber versuche mal ein rechtwinkliges Dreieck in deiner Zeichnung zu finden. Ziehe hierzu eine Paralle durch den Mittelpunkt des kleinen Kreises parallel zur Tangenten und zeichne noch den Radius in den rechten großen Kreis, sodass dieser senkrecht auf der Tangenten steht. Dann hast du eigentlich alles notwendige.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

felix vorschlag ist wesentlich einfacher, führt auf das gleiche ergebnis...
mfG 20
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das bild dazu
werner
MAtz2006 Auf diesen Beitrag antworten »
Hab's kapiert :-)
Hab's jetzt kapiert :-)
Vielen Dank

Gruss
MAtz
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »