Zelt berechnen

Neue Frage »

Puffi Auf diesen Beitrag antworten »
Zelt berechnen
Hallo zusammen,
ich muss bis Dienstag einen Vortrag über mein Zelt halten können. Mein Zelt hat die Form eines Prismas mit einem Dreieck als Grundform (siehe Anhang).
Nun muss ich berechnen wie lange die Stangen insgesamt sind, das Volumen, den Flächeninhalt (wie viel Stoff wird benötigt) usw.
Kann mir da vllt bitte jemand helfen???

Liebe grüße Yannick

Edit: Die Maße sind: Für das Dreieck jeweils 300cm pro Stange, die Höhe 205cm, die Länge 430cm
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

erst mal: welche geometrische grundform liegt vor?
(dreh des zelt im gedanken, falls nötig)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat er ja geschrieben, dreieckiges Prisma.

Dennoch, @Puffi, solltest du irgendwelche Ansätze auch selbst einbringen. Welche Formeln für die Oberfläche und das Volumen sind dir bekannt?
Wenn das Dreieck gleichseitig (300 cm) ist, kann die Höhe allerdings nicht 205 cm sein. Oder ist das Dreieck nur gleichschenkelig, d.h. es gibt nur zwei Stangen, die dieses bilden? Das ist offenbar wahrscheinlicher. Dann überlege mal, welche Beziehung zwischen den Seiten eines gleichschenkeligen Dreieckes und der Höhe bestehen.

mY+
Puffi Auf diesen Beitrag antworten »

das is doch ein prisma oder?
_________________________

also eigentlich wollte ich das die höhe 205cm beträgt und die die untere seite des dreiecks 300cm
Puffi Auf diesen Beitrag antworten »

sry für doppelpost:
formeln kenn ich keine, habe schon im netz gesucht und gegooglet aber nichts ordentliches gefunden...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So, dann gilt für die Seitenkante s des Zeltes (Maße in m):



Is doch der ganz normale Pythagoras. Das andere machst nun du.

mY+
 
 
Puffi Auf diesen Beitrag antworten »

die seitenkante sind dann die anderen 2 stangen vom dreieck?
Puffi Auf diesen Beitrag antworten »

also habe jetzt was gefunden. A von dem dreieck ist 300*205 /2
also 30750 oder
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Dennoch brauchst du auch s, denn sonst kannst du die Oberfläche nicht berechnen.

mY+
Puffi Auf diesen Beitrag antworten »

das wär dann die wurzel aus 6,4525 oder? mein taschenrechner is kapputt und mit dem pc rechner gehts nit...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Geh', was erzählst denn da!

Wenn du Windows als Betriebssystem hast, gib mal CALC auf der Befehlszeile (Start - Ausführen) ein und stelle den Rechner über <Ansicht> auf <Wissenschaftlich> ein. Du wirst staunen, was der alles kann ...
Wurzelziehen geht über INV X²

[2,54]

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »