9 Eier [gelöst]

Neue Frage »

Dieter Auf diesen Beitrag antworten »
9 Eier
Wie muss man 9 Eier hinlegen, damit möglichst viele Reihen zu je 3 Eiern entstehen? Wieviele Reihen sind es?
das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

3 reihen zu 3 eiern??? kA was sonst i verstehs ned *gg* verwirrt
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehs schon, aber ich weiss nicht, ob meine Lösung richtig ist Augenzwinkern
Wenn man es so macht, wie Pseudo sind 7 Reihen. Ich krieg auch nicht mehr zusammen...

mfg
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, wenn man die Eier quadratisch anordnet, wie du dir es wahrscheinlich gedacht hast, dann sind es 8 Reihen:
  • 3 waagrechte
  • 3 senkrechte
  • und 2 diagonale


Des is aber trotzdem falsch :P
jama Auf diesen Beitrag antworten »

maximal 9 reihen, wenn man die eier im kreis anordnet. im quadrat ist die reihenzahl am 2. höchsten ... glaube ich jedenfalls .... :P
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

wie willstn die im kreis anordnen, dass da 9 reihen rauskommen? Hilfe
 
 
jama Auf diesen Beitrag antworten »

naja, jedenfalls hätte man dann 3 eier hintereinander. und das 9 mal :P

so ein dummes rätsel.... das ist bestimmt eins wo man nachdenken muss :rolleyes:
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab doch gesagt in ner Reihe, darunter stell ich mir vor, dass man se dann mit nem geraden Strich verbinden kann X(
des kann scho mal vorkommen, dass ma nachdenken muss LOL Hammer
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie hab ich einen Blackout...wie komm ich auf 7 bei dem Quadrat?
In einer Linie gibts 7 Augenzwinkern

Ich hab eine Lösung, in der 9 gehen Augenzwinkern
ich mach schnell ein Bild

mit Punkten gehts nicht, aber mit Eiern schon Augenzwinkern

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ach was Gott

leider sollen 10 reihen möglich sein Zunge Big Laugh
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab doch scho geschrieben, dass es bei nem Quadrat 8 Reihen sind. X(
Die Eier dienen nur zur Veranschaulichung, soll heißen es sind eigentlich scho Punkte gemeint! :P
jama Auf diesen Beitrag antworten »

nimm dies du schurke :rolleyes: smile

werds gleich mal versuchen Augenzwinkern
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

lol
ja, versuchs mal. du warst echt scho nah dran Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

dann sag doch gleich, dass es Punkte sein sollen Augenzwinkern
Bei der komischen Form der Eier, wäre meine Lösung nämlich möglich (aber es sind eh nur 9)

:rolleyes:
da bin ich dabei :rolleyes: :rolleyes:

und nochmal :rolleyes:

mfg
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn die Eier die Form eines Punktes haben würden, wäre deine Lösung möglich, falls dir das net aufgefallen ist :P
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist deine Lösung mit Punkten:

@jama: danke fürs Bild :]
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ok...stimmt...war halt ein bisschen unhandlich zu zeichnen, im Paint Augenzwinkern

aber wenns sogar 10 Reihen geben soll, dann bin ich ja gespannt...da müssen wir also noch ne Weile suchen...

mfg
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

ja, strengt euch mal a weng an, sonst dauert des hier noch ewig. Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ist doch egal, wenns noch dauert. Wir haben noch Zeit...

lol Big Laugh

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Also echt, der Rest ist leicht!

ist nicht sooo genau, aber ihr müsstet es verstehen...

10 Linien!

/edit: hab doch wirklich das Bild vergessessen...
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

manno...darauf hätte ich selbst kommen müssen Augenzwinkern
tja...habs versucht...

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DeGT
Also echt, der Rest ist leicht!

ist nicht sooo genau, aber ihr müsstet es verstehen...

10 Linien!

/edit: hab doch wirklich das Bild vergessessen...


diiieeeeeeeeter??

ich hab ihm das hier gezeit und er meinte, ich müsste nur einen punkt ändern, um ans ziel zu kommen. war das jetzt ein faules ei?

hier mein versuch (9 reihen)
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, des war ka faules Ei, hier ist die Lösung, an die ich eigentlich dachte:
jama Auf diesen Beitrag antworten »

naja, fast hatte ich die lösung auch, wenn dieter mich nicht unter druck gesetzt hätte LOL Hammer Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

gibt hier also auch mehrere Augenzwinkern
findet noch jemand eine andere?

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht noch eine mit 11 reihen? Big Laugh
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub, dann bist du gut Augenzwinkern

dann bist du wahrscheinlich sehr gut Big Laugh

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

oder ich bin einfach ein schummler :P Buschmann

hatte auch überlegt das rätsel in 3d zu lösen. vielleicht findet sich hier und da ein möglicher ansatz? verwirrt
Chris266 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo liebe Leut'
ich bin auf Euch von http://www.programmiererboard.de/phpBB2/...pic.php?t=68200 aufmerksam geworden.

Ich habe 84 Lösungen gefunden. Bitte verlangt kein Bild. Das wäre schwierig.
Habe die Lösung nicht selbst ausgerechnet sondern das Problem in Form eines Computerprogrammes ausformuliert und das errechnen lassen. Anschließend habe ich eine Formel gesucht die das Ergebnis bestätigt.
Wen es interssiert kann sich den Quellcode runterladen. Wer was von Programmierern versteht, wird sehen das die Lösung von 84 Reihen korrekt ist.

Ich will es für die nicht programmierer mal so formulieren (ich selbst bin kein Mathematiker, einfacher Abiturient):
n=Anzahl der Eier
k=3
( n ) Pk,n ....... n!
( ) = ----- = -----------
( k ) k! ......k! (n-k)!

mit:
............. n!
Pk,n = -----------
..........(n-k)!

Link für den Quellcode:
http://www.pogs.de/Eier.zip

PS: Wer kennt weitere (schwierige) Rätzel? :P Ist ein Hobby von mir ;-)
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ein bild wäre aber nett Augenzwinkern

war aber jetzt in 3d oder?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

jo, kann irgendwer mal ein paar ergebnisse posten? wäre echt mal interessant das irgendwie nachzuvollziehen smile

PS: HI THOMAS!!!! Big Laugh
Chris266 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

wenn Du Excel hast, dann schau mal in der Onlinehilfe für die Funktion KOMBINATIONEN nach.
Dort sind Beispiele mit denen Du das nachvollziehen kannst.
Sofern Du noch mehr Reihen haben willst vergleiche auch die Formel VARIATIONEN.

Sorry, ich dachte ich wäre hier in einem Mathe Board mit Studenten und so.
Die 84 Reihen entsprechen den maximal möglichen Kombinationen die möglich sind wenn die Reihenfolge der Eier keine Rolle spielt (wie bei den Lottozahlen).

Ein Bild hierzu malen wird schwierig, aber mathematisch nicht unmöglich. Denk' Dir halt X Dimensionen aus, denke aber kaum dass das mit einem zweidimensionalen BMP überschaubar wird. verwirrt
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Also einen Studenten haben wir ja mindestens smile

Außerdem kommen da sicher noch welche Augenzwinkern Hast du denn schon ein weiteres interessantes Rätsel hier im Forum gefunden?
Chris266 Auf diesen Beitrag antworten »

Yop, bin dabei diese hier zu lösen (muss das Programm erst noch fertig schreiben, ansonten nicht schwierig, aber interessant das Problem in Code zu formulieren):

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=303&sid=

Was ich wirklich schwierig finde, zumindest bis ich dahintersteige wo der Hacken an der Sache ist, ist das hier:

Peter und Stefan sollen zwei natürliche Zahlen, die nicht 1 sind (und auch kleiner als 100), heraus finden. Peter wird nur das Produkt und Stefan nur die Summe genannt. Diese Tatsache ist beiden bekannt.
Folgendes länger dauernde Gespräch findet zwischen ihnen statt:

1 Peter sagt zu Stefan : "Ich kenne die Zahlen nicht.".
2 Stefan sagt zu Peter: "Ich weiß, dass du sie nicht kennst.".
3 Peter sagt zu Stefan: "Aber jetzt kenne ich sie.".
4 Stefan sagt zu Peter: "Jetzt kenne ich sie auch.".

Wie heißen die beiden gesuchten Zahlen?

Denke damit bin ich erstmal beschäftigt :]
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

mach dazu nen neuen Treff auf...das sieht interessant aus...das kriegen wir sicher hin...

mfg

EDIT:
Welcome Willkommen im Matheboard
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

84 stimmt nicht.
es gibt 84 möglichkeiten, aus einem topf mit 10 kugeln drin 3 kugeln herauszuziehen, wenn es auf die reihenfolge nicht ankommt, das ist richtig.

das heisst aber noch lange nicht, dass es eine möglichkeit gibt, die kugeln oder eier oder was auch immer so _hinzulegen_ (also höchtens 3 Dimensionen), dass sich 84 verschiedene dreierreihen bilden lassen!
Chris266 Auf diesen Beitrag antworten »

@BlackJack:

Stimmt, das hinlegen wird dabei schwierig verwirrt
Bin mal gespannt ob jemand doch noch elf Eier mit gegebenen Mitteln der Physik auf die "Reihe" kriegt.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

@Chris: der buchstaben salat sowie des send more money rätsel (suchen!) wäre denk ich auch noch was, was du mit programmen relativ leicht lösen lassen kannst! Augenzwinkern
Dieter Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub des Rätsel is nur für Lösungen in 2d verwirrt
Aber ihr könnt ja mal versuchen mehr Reihen in 3d rauszubekommen :]
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist mit diesem eier Rätsel hier? macht das noch jemand verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »