Tex

Neue Frage »

PsychoCat Auf diesen Beitrag antworten »
Tex
Ich weiß nicht genau ob das hier überhaupt reingehört und wenn in welches Thema, aber ich frag trotzdem einfach mal:
Mein Tex interpretiert den Befehl \mathbb nicht (zb ). Kann mir jemand sagen woran das liegt? Fehlt mir da irgendein Paket?

genauso \mathds
Woher weiß man denn welche Pakete man braucht?? Ich benutze winedt und da stehen die befehle in der symbolleiste, aber steht natürlich nirgendwo welches paket man laden muss...
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

Mach mal vorne dran:

\usepackage{amssymb,amsfonts,amstext,amsmath,amsthm}

Ich weiß leider nicht genau, woraus \mathbb ist, vermutlich amsfonts, aber auf jeden Fall ists in einem der oben angegebenen Pakete.
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Die mathbb-Zeichen werden tatsächlich über das Paket "amsfonts" oder "amssymb" verfügbar gemacht. Für die mathds-Zeichen muss man das Paket "dsfont" einbinden.

// edit:

Zu welchem Paket ein Zeichen gehört, steht in den Symbollisten. z. B.:

http://had.fmf.uni-lj.si/~horvat/publish...tex/symbols.pdf

(Seite 16)
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

obige Liste ist schon etwas älter, von 2001. Auf CTAN findet sich die aktuellere Comprehensive LaTeX Symbol List von 2008.

Viele Grüße,

Stefan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen