Teilverhältnisse

Neue Frage »

Dutch Auf diesen Beitrag antworten »
Teilverhältnisse
hallo leute.

kennt ihr ne gut seite für teilverhältnisse von vektoren in geometrischen figuren? hab da so ne aufgabe un komm nich weiter ;-)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilverhältnisse
schick halt mal die aufgabe und deine lösungsansätze.
stichwort (vermutlich): geschlossener vektorzug.
werner
Dutch Auf diesen Beitrag antworten »

also ganz normales parallelogramm:

in einem parallelogramm teilt der Punkt S die Diagonale AC in Verhältnis 2:1. In welchem Verhältnis teilt der Strahl von B durch S die Seite DC ?

ich weiß, dass die lösung 1/2 sein muss, aber ich find irgendwie keinen ansatz

PS. bin ja erst seit heut dabei. wie kann ich denn ne zeichnung selber machen und hier einfügen? brauch ich da en programm für ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nein "DATEIANHÄNGE" anklikken, das format muß stimmen.
werner

mit den eckpunkten A, B, C und D des parallelogramms, S wie gegeben und F als gesuchtem punkt: vektorzug ABCFS = AS.
und wenn du beachtest, dass die vektoren linear unabhängig sind, bist du am ziel deiner sehnsucht.
werner
Dutch Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke ;-)
Dutch Auf diesen Beitrag antworten »

ja ähm irgendwie kann ich aus deiner aussage ncht schlau werden. das was du angegeben hast war ja schon klar aber hilft mir nicht wirklich weiter das verhältnis zu bestimmen...
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »


und a und b sind linear unabhängig, ergibt

werner
Dutch Auf diesen Beitrag antworten »

thx buddy...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »