Berechnung von Katheten und Hypotenusenabschnitten (Satz des Pythagoras)

Neue Frage »

Spanky Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung von Katheten und Hypotenusenabschnitten (Satz des Pythagoras)
Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei der Berechnung eines rechtwinkligen Dreiecks:

Gegeben sind die Hypotenuse c = 12cm und hc = 10cm. Daraus ergibt sich y = 90° und A = 60cm².

Nun weiß ich aber nicht mehr weiter. Ich weiß, dass ich den Satz des Pythagoras oder den Katheten- bzw. Höhensatz anwenden muss. Aber mir fehlen die Hypotenusenabschnitte.







Gesucht sind also:

a (Kathete) = ?
b (Kathete) = ?
p (Hypotenusenabschnitt) = ?
q (Hypotenusenabschnitt) = ?

Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar. Big Laugh

MfG Spanky
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Flächeninhalt des großen Dreiecks ergibt sich ja durch 0,5*12*10=60cm² wie du schon richtig sagst. Nun setzt sich die Grundseite c=12 cm ja auch p und q zusammen, weshalb sich 0,5*10*(p+q)=60 ergibt.
Eine weitere Gleichung, die p und q enthält liefert der Höhensatz.
Damit hast du dann ein Gleichungssystem aus 2 Gleichungen mit 2 Variablen, welches es dann zu lösen gilt.

Gruß Björn
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist p + q = c. Wenn du das nach p oder q auflöst, kannst du den Höhensatz benutzen.
Spanky Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe aber jetzt ein Problem:

12 = p + q | - p
q = 12 - p

10 = pq | : p
q = 10 / p

Gleichsetzungsverfahren:
12 - p = 10 / p

Wie geht es jetzt weiter? Wenn ich | * p rechne, habe ich p² und damit lässt sich die Gleichung schlecht lösen.
Spanky Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, Denkfehler:
c = 12
hc = 10
A = 60

c = p + q
12 = p + q | - p
q = 12 - p

hc² = pq
100 = pq | : p
q = 100 / p

Gleichsetzungsverfahren:
12 - p = 100 / p | * p
12p - p² = 100

Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung hat aber für p keine reelle Lösung, das ist dir schon klar??
Was schließt du daraus für das Beispiel?

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »