Pyramide und Kegel

Neue Frage »

MathiasEDDH Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide und Kegel
Hallo Leute,
muss bald einen Vortrag halten und habe mal wieder nicht die leiseste Ahnung. Ich kenne zwar die Formel, soll aber erzählen wie man denn auf die Formel kommt.

Aufgabe: Leite die Formel für das Volumen einer Pyramide und eines Kegels her.

Ich danke euch!

Viele Grüße
Mathias
Mario Auf diesen Beitrag antworten »

Eine elegante Lösung wäre wohl, die Förper parallel zu Grundfläche
in infinitesimal dünne Scheibchen zu zerlegen, deren Grundfläche sich
über Proportionalitäten bestimmen lässt (aus GF des Körpers und
der entsprechenden Höhe h', Achtung, sinkt quadratisch in der Höhe).
Die Dicke wäre dh'. Das Gesamtvolumen bekommt man durch Integrattion
von 0 bis h. Wenn man die Grundfläche erst am Ende einsetzt,
bekommt man dann die spez. formeln für Zyl. u. Pyr.

Ich weiß allerdings nicht, ob Dir das weiterhilft, da ich nicht weiß,
auf welchem Level Du herleiten musst. Es wäre besser, wenn Du Dein
Alter mit angeben würdest (nur als Rat)...

Liebe Grüße
Mario
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Volumen einer dreiseitigen Pyramide findest du bei

http://www.mathematische-basteleien.de/tetraeder.htm
die beste Skizze nebst Erklärung.

Das bezieht sich zwar auf einen Tetraeder, ist aber genau so auf allgemeinere Dreieckspyramiden anwendbar. N-eckige Pyramiden kann man sich aus (n-2) Tetraedern zusammengesetzt denken, deren Spitzen in der Spitze der Neck- Pyramide liegen. Insofern gilt für sie dasselbe.

johko
MathiasEDDH Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leute,
also es geht um einen Vortrag als mdl. Prüfung in der 10. Klasse eines Hamburger Gymnasiums. Es muss also für jeden, der noch nichts davon gehört hat verständlich werden. Ich selbst habe auch keine Ahnung :-(

Die Herleitung für die Volumenformel eine Pyramide, könnte man vielleicht mit Hilfe eines Würfels machen: Es passen 6 Pyramiden in einen Würfel etc. Falls Ihr bessere Vorschläge habt, könnt Ihr mir diese natürlich gern mitteilen.

Für den Kegel weiß ich aber leider noch nicht im geringsten, wie ich das Ganze herleiten soll!

Viele Grüße aus HH
MATHIAS
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide und Kegel
schau auch mal hier: klick
(da ist auch ne folie mit nem kegel)

zur quadratischen pyramide hab ich hier noch etwas:
(welche pyramide brauchst du denn genau?)

http://www.zum.de/dwu/depot/mkb101f.gif
MathiasEDDH Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
hmm...anweisung ist wie gesagt, die FOrmeln für das Volumen eines Kegels und einer Pyramide HERZULEITEN. In deinen Bildern steht jeweils nur die Formel. Das Problem ist ja, dass ich diese herleiten soll. Das man jeweils die Fläche mal die Höhe nimmt ist klar, aber warum durch 3?

Beste Grüße
Mathias
 
 
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
ja ich hab den post gerade geschrieben, als du auch geantwortet hattest. Augenzwinkern

das eine drittel ist genauso wie bei dem kegel (im anderen thread)

die Volumensvormel für Körper wie Quader, Würfel... ist ja V = G*k

da die pyramide aber nicht die form eines quaders hat, sondern nur die grundfläche muss sie weniger groß sein als ein quader mit selben maßen (hähe und grundfläche)

das 1/3 kannst du beweisen, indem du eine pyramide bastelst und die mit wasser füllst und anschließend das wasser in eine quader mit den selben maßen gibst.
der quader wird nur 1/3 gefüllt sein.

mit den folien dachte ich, kannst du dir das ganze etwas besser vorstellen und sie evtl. auch bei der prüfung benutzen.


PS.: mündl. Prüfung Mathe hätte ich auch gerne gemacht.
Nur in Hessen geht das in Mathe, Englisch und Deutsch nicht unglücklich
MathiasEDDH Auf diesen Beitrag antworten »

Hi nochmal,
hmm solche Sachen wie die Pyramide mit dem Wasser füllen etc sind nicht so gut umsetzbar. Besser wäre es, das Ganze durch Rechnungen etc. zu erklären.

Gruß
Mathias

PS: Normal gibt es in HH auch keine mdl. Prüdungen in Mathe, jedenfalls keine Abschlussprüfungen. Da es aber jetzt um die Versetzung in die Vorstufe geht, müssen wir in den Hauptfächern jeweils eine mdl. Prfüung ablegen und die letzte Arbeit wird als schriftliche Prüfung gezählt. Ist also mehr um die Anforderungen des Gesetzgebers zu erfüllen!
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Warum schaust du dir meinen Link nicht mal genau an? unglücklich
Naja- ein bißchen scrollen ist schon nötig . Nis: Volumen und Tetraeder im Würfel

Johko
MathiasEDDH Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Johko,
haben mir den Link angeguckt, aber leider kann ich mir das Ganze nicht wirklich vorstellen verwirrt Bin leider nicht so der Mathe-Crack. *g*

Insofern, finde ich es leichter vorstellbar, das in einem Würfel sechs quadratische Pyramiden rein passen und daher eine Pyramide den sechsten Teil des Volumens des Würfels haben muss etc.

Beste Grüße
Mathias
der Rächer Auf diesen Beitrag antworten »

Es passen 3 Pyramiden in einen Prisma, dazu gibt es modelle, frag doch ma ob ihr das an der Schule habt.
Ein Prisma hat das
V[prisma]=G*h.
da:
V[pyramide]*3=V[prisma];
V[pyramide]=1/3*G*h
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von der Rächer
Es passen 3 Pyramiden in einen Prisma, dazu gibt es modelle, frag doch ma ob ihr das an der Schule habt.


Nach zwei Jahren ist gar nicht sicher, ob er noch in der Schule ist...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »