Die Goldkugel

Neue Frage »

Khlkm Auf diesen Beitrag antworten »
Die Goldkugel
Willkommen
Wie soll man diese 5 Fragen beantworten wenn keine Zahlen angegeben sind.
Nur Die Dichte für Gold:
Dichte =19.32g/cm^3



Die Goldkugel
"Es war einmal ein König,der hatte vier Töchter.Eine war schöner als die andere,aber die jungste war die allerschönste.."So beginnt das Märchen vom Froschkönig.
Und die Jüngste war nicht nur die Schönste,sondern auch offensichtlich auch die Stärkste,denn "sie spielte mit ihrer goldenen Kugel,warf sie in die luft und fing sie mit beiden Händen wieder auf."

1.Wie schwer darf die Kugel sein,damit die Prinzessin sie noch fangen kann ?

2.Wie groß darf die Kugel sein?

3.War die Kugel vielleicht hohl?

4.Wie dickdarf die Wand sein?

5.Schwimmt dann die kugel oder geht sie unter ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Goldkugel
Naja, da musst du eben ein bisschen Märchen erzählen. Was meinst du denn, schafft so eine kleine Prinzessin noch zu fangen? Dann kannst du ja den Radius ausrechnen.
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Deine Aufgabe kein Witz sein soll, dann kann ich mir nur folgendes vorstellen:

Du beantwortest die erste Frage, und berechnest mit diesem Hintergrund die Folgefragen.

Nur mal zur Verdeutlichung:

Ein Tennisball wiegt ca. 0,058 kg und hat einen Durchmesser von 6,35 cm.

Ein Fußball wiegt maximal 0,450 kg und hat einen Umfang von 70 cm.

Ein Basketball wiegt bis zu 0,600 kg und hat einen Umfang von 75 cm.

Massive Goldkugeln in Form u. Größe von Fuß- oder Basketbällen dürften wohl schon wegen des übermäßigen Gewichtes ausscheiden. Stellt man sie als Hohlkugeln aus Gold her, werden sie unförmig. Also bleibt wohl ein kleiner "Ball" in der Größenordnung eines Tennisballs.

Bezüglich der Schwimmfähigkeit Deiner goldenen Kugeln musst Du beachten, dass ihr Artgewicht (Gewicht/Volumen) kleiner als 1 ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »