Quadratische Gleichung

Neue Frage »

Ann-Chris Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung
Hallo!
So ich brauche mal wieder Hilfe!

In der Klasse 9d wünscht jeder jedem einen Guten Morgen.
Der Gruß wird 930 mal ausgesprochen. Wie viele SchülerInnen besuchen die Klasse 9d?
Wie lautet die Formel dazu?? *frag*

Laura hat Geburtstag. Bei ihrer Feier stößt jeder mit jedem an.
Es macht insgesamt 56mal kling. wie viele Gäste sind bei Lauras Feier?
wie lautet die Formel dazu??

Hoffe auf antwort
LG ann-chris Augenzwinkern
spacerx Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Ann-Chris.

Nennst du die Anzahl der Schüler x ergibt sich:

Jeder schüler (also x insgesamt) gibt jedem ausser sich selbst (also x -1 mal )die Hand.

Folglich ist:
x * (x-1) = 930


Hilft dir das weiter?

//edit: urks morgen mathe abi klausur ich geh ma besser pennen Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man muß bei der zweiten Frage x(x-1) noch halbieren, denn sonst kommst zu Doppelzählungen. (Und stimmt das mit 56? Ist's vielleicht nicht 55?)
spacerx Auf diesen Beitrag antworten »

Japp Leopold sehe ich auch so nur für 55 mal kling Augenzwinkern kommt was vernünftiges raus! Kannst nochmal bitte posten obs nicht doch 55 mal war? @ ann-chris
T3rm1n4T0r Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd die zweite Aufgabe so machen:














<- dies kommt in Frage!



Probe:

Das kommt für mich wunderbar hin. Da is auch nichts mit durch 2 teilen und so. Genauso geht auch die erste Aufgabe
spacerx Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm joa so gehts auf aber wenn man mal logisch überlegt...beim guten tag sagen, sagen jeweils beide personen "guten tag" beim anstossen jedoch stoßen 2 personen nur einmal zusammen an...und nicht jede person mit jeder nochmal extra...oder? wenn jemand versteht was ich mein *g
 
 
T3rm1n4T0r Auf diesen Beitrag antworten »

Das Begrüßen und das Anstoßen ist exakt die selbe Rechnung.
Bei beiden Rechnungen wird berücksichtig, dass Personen sich nicht doppelt Begrüßen oder Anstoßen !
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann geb ich mal ein Beispiel:
Wir haben 10 Personen, die anstoßen wollen. Ich machs der Übersicht halber mal so:

9 stellen sich eine Reihe. Die 10. Person geht die Reihe entlang und stößt mit jedem an. Dabei macht es 9 mal kling. Sie stellt sich danach in einen anderen Raum.
Dann geht die 9. Person durch die Reihe und stößt mit jedem an. Es macht 8 mal kling. Sie geht auch in den anderen Raum. Mit der 10. Person muss sie nicht mehr anstoßen, da das schon passierte als die 10. Person durch die Reihe ging.
Nun geht die 8. Person durch die Reihe. Es macht 7 mal kling. Danach geht sie in den anderen Raum. Mit den beiden Personen dort (9. Person und 10. Person) machte es schon kling als diese durch die Reihe gingen.
Nun geht es so weiter:
7. Person: 6 mal kling
6. Person: 5 mal kling
5. Person: 4 mal kling
4. Person: 3 mal kling
3. Person: 2 mal kling
2. Person: 1 mal kling

Dann steht nur noch die 1. Person in der Reihe. Sie geht in den anderen Raum. Mit den dort stehenden Personen hat sie schon angestoßen als die durch die Reihe gingen.

Bei 10 Personen macht es also



mal kling. Und allgemein:

Bei n Personen macht es



Das ist die Summe der ersten (n - 1) natürlichen Zahlen. Die Formel für die Anzahl des "Klingmachens" ist dann:





In diesem Fall:











Ich denke, die Aufgabe mit den Gläsern ist falsch gestellt. Bei 1. ist es noch richtig, da dort die gleiche Formel gilt, aber alles dann nochmal mit 2 multipliziert wird, da bei 2 Personen ja immer beide "Guten Tag" sagen und nicht bei 2 Personen nur einmal das Ereignis, sondern eben 2 mal stattfindet. Bei den Gläsern macht es nur 1 mal pro 2 Personen "kling"!
spacerx Auf diesen Beitrag antworten »

danke mms das wollte ich (wenn auch ein wenig verkürzt) ausdrücken Augenzwinkern also entweder is die aufgabe falsch gestellt oder einfach ein tippfehler für 55 käme was ganzzahliges raus...wäre gut wenn die thread starterin sich dazu mal äüßern könnte
Ann-Chris Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschön! Bei der aufgabe mit dem Klings ist mal wieder ein Druckfehler im Buch es sind 55!! Oder 66!!
:P :rolleyes: geschockt verwirrt Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »