Integrieren (25-9x^2)^(1/2)

Neue Frage »

Marleen Auf diesen Beitrag antworten »
Integrieren (25-9x^2)^(1/2)
Hallo!

Ich versuche gerade zu integrieren. Kann mir jemand helfen? Danke
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es ist .



Gruß, therisen
Marleen Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann habe ich halt: und wenn ich t=5+3x setze und ableite: dt=3 um zu substituieren. Stört mich immer noch das Minus bei 5-3x in der anderen Wurzel um alles zu integrieren.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß nicht, wie therisens tipp dir hier helfen soll, ich denke, du brauchst eine gute substitution, aber ich weiß nicht welche, da muss jemand mit schärferem Auge dran Augenzwinkern
mfg 20
n! Auf diesen Beitrag antworten »

also: Man stelle sich ein rechtwinkliges Dreieck mit der Hypotenuse und den Katheten mit den Längen 3x und a vor.

Dann gilt nach Pythagroas:

Desweiteren gilt:



und



oder


noch bilden und dann alles einsetzen
Marleen Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, aber ich hab' immer noch ein Problem mit der Aufgabe. Ich muss den Schwerpunkt der Fläche im ersten Quadranten finden.
Ich wollte erstmal die Fläche berechnen dazu habe ich
gebildet.
Also .

Wenn ich jetzt versuche zu integrien, bekomme ich durch n!'s Hilfe das Integral . Und der Flächeninhalt ist 1.6. Laut meines graphischen Taschrechners muss es aber 6.5 sein.
 
 
n! Auf diesen Beitrag antworten »

hab das jetzt mal durchgerechnet und komme auch auf die 6,5. Es ist ein etwas komplizierter und vor allem aufwendiger Weg. Vielleicht postest du mal deine Rechnung
Marleen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das gemacht was du vorgeschlagen hast:









dann habe ich und 0 für y in letzte Gleichung eingefüllt und die Werte von einander abgezogen.
Tmc Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm also die stammfunktion von


ist doch:




oder??? verwirrt
Marleen Auf diesen Beitrag antworten »

@tmc, das kann nicht sein, weil 5/3 und 0 für x eingesetzt und dann die beiden herausgekommenen Werte von einander abgezogen nicht 6,5 ergibt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Dies ist die Gleichung einer Ellipse mit den Halbachsen und . Sie hat den Flächeninhalt , das Stück im I. Quadranten hat also den Flächeninhalt

Marleen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss aber die Stammfunktion kriegen. Denn um die Schwerpunkte zu bekommen, muss ich dann Moment_x oder My mit der Fläche (y*dx) mal nehmen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wir betrachten das Flächenstück zwischen der -Achse und dem Graphen der positiven Funktion über dem Intervall . Dann gilt für die Koordinaten seines Schwerpunktes nach meiner Formelsammlung



Hierin ist der Flächeninhalt des Flächenstückes.


In unserem Beispiel gilt



da es sich um eine Viertelellipse mit den Halbachsen und handelt. Wenn man die Flächenformel für die Ellipse verwenden darf, ist die Berechnung eines Integrals überflüssig. Falls du jedoch unabhängig davon an dessen Berechnung interessiert bist:



so beachte, daß nach Vorziehen des Faktors ein Kreisintegral übrigbleibt (Viertelkreis vom Radius ). Also kannst du die bekannte Flächenformel für den Kreis verwenden. Wenn du auch das nicht willst, so verwende die Boardsuche, denn das Kreisintegral



haben wir schon tausendmal hier behandelt.

Die verbleibenden Integrale lassen sich einfach berechnen. Bei fällt die Wurzel durch das Quadrieren weg, so daß ein simples Integral übrigbleibt. Und bei führt die Substitution zum Ziel. Alternativ kannst du für auch die Formel



verwenden, wobei du die Funktionsgleichung nach aufzulösen hast. Auch hier hat man wegen des Quadrates keinerlei Probleme mehr. Die -Grenzen sind und .

Zur Kontrolle mein Ergebnis:
n! Auf diesen Beitrag antworten »

Also, hier dann auch noch mein Weg, wobei Leopolds Vorgehensweise natürlich eleganter ist.





und



oder

Der Teil folgt aus Dreiecksbetrachtungen mit den Katheten 3x und a.

Es folgt:



Wir haben also folgendes Integral:



Jetzt nutzen wir die Linearität von Integralen aus:



Man erhält als Stammfunktion dann:

lego Auf diesen Beitrag antworten »

hallo, ich hab mir nen anderen weg überlegt, aber bei der probe durch die ableitung kommt bei mir was anderes raus. vielleicht kann mir wer sagen, wo der fehler liegt, sollte es doch richtig sein kanns dem threadersteller ja evtl dienlich sein:



nun substitution:




somit:



und das ist "einfach" zu integrieren.

resubstitution und fertig.

nur bekomme ich nichtmehr das richtige ausgangsergebnis beim ableiten. der fehler muss wenn dann im obigen stecken, danach hab ichs mitm CAS weitergemacht
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von n!


oder


in der ersten "gleichung" habe ich mal das = ergänzt.

Hier siehst du, dass n! eigentlich genau das gleiche gemacht hat, er bekommt auch das gleiche Integral wie du, also wird dein Weg wohl richtig sein. Hast dich wohl beim rücksubstituieren vertan.
Oder n!'s Weg ist falsch, das hab ich jetzt nicht überprüft...
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »