Mietshaus Kapitalwert...verzinsen?

Neue Frage »

VektorenLilly Auf diesen Beitrag antworten »
Mietshaus Kapitalwert...verzinsen?
Also, ich habe da folgende Aufgabe, weiß aber nicht was ich damit machen soll oder wie das geht.

"Herr K. erwägt die Anschaffung eines Mietshauses zu 5 Millionen Geldeinheiten. Die zu erwartenden jährlichen Mieteinnahmen betragen 120 000 Geldeinheiten. Er rechnet mit einem Zinssatz von 5 % (??? 5 % für die 5 Millionen oder wie ist das gemeint???) und geht davon aus, das Haus nach 5 Jahren wieder zu verkaufen. Welchen Vrkaufserlös muss er mindestens erziehlen?"

Ich weiß nicht was mit den 5 % gemeint ist, ist es der Wert des Hauses (aber dann würde es ja nicht Zinssatz heißen???) und wenn ja, was mache ich damit?

LG Lisa
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mietshaus Kapitalwert...verzinsen?
5% ist der Guthabenszins, wenn er das Geld auf die Bank tun würde. Wir sollen durch die Jahresmiete wohl nicht mit unterjahriger Verzinsung rechnen? Hammer

Leg das Geld für 5 Jahre auf die Bank. Wie viel hast Du dann?
Amelie21 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mietshaus Kapitalwert...verzinsen?
Das ist ja lustig, genau an dieser Aufgabe häng ich auch und komme nicht weiter. Allerdings kann ich mit der Erklärung nicht viel anfangen. Sitz vielleicht ein bisschen auf der Leitung.... verwirrt Wie kann ich denn am besten anfangen, diese Aufgabe zu lösen??

LG Amelie
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mietshaus Kapitalwert...verzinsen?
Dann beantworte doch als ersten Schritt mal meine Frage.
Amelie21 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man 5.000.000 5 Jahre zu einem festen Zinssatz von 5% anlegt erhält man 6.381.407,81.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also diesen Wert, gilt es mit dem anderen Modell zu schlagen. Wie viel Geld hat er denn durch die Miete eingenommen, wenn er diese jedes Jahr auf die Bank bringt?
 
 
Amelie21 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn er die 120.000 insg. 5mal zur Bank bringt erhält er 696.229,54 inkl. 5% Zinsen ??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Knall mir doch nicht einfach nur Werte hin sondern zeig mal wie du rechnest. unglücklich
Amelie21 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, ich bin erst neu hier....Weiß z.B. auch nicht wie ich die "Hochzahlen" darstelle.

Bei den anzulegenden Mieteinnahmen habe ich wie folgt gerechnet:

120.000*1,05=126.000 + 120.000
246.000*1,05=258.300 + 120.000
378.300*1,05=397.215 + 120.000
517.215*1,05=543.075,75 + 120.000
663.075,75*1,05=696.229,54
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kann man Formeln schreiben?

Er bekommt das Geld erst am Jahresende.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »