Matrizenaufgabe

Neue Frage »

lily87 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizenaufgabe
Also, ich hab da mal eine FRage bzw. ich würde mich schrecklich darüber freuen, wenn ihr mir sagen könntet, welches folgender Erbenisse zur folgenden Aufgabenstellung richtig ist.

Aufgabe lautet: Bilden Sie, soweit wie möglich, die Matrizenprodukte:
A*B und B*A

vorgegeben: A(=6)
( -2) das soll alles eine KLammer sein, wusste nicht,
( 0) wie das geht

B=(4;-3;1)


Jetzt hab ich versucht:

B*A=......das ERgebnis schreib ich nicht mehr hin, da ich weiß, dass es richtig ist, aber mein Problem ist bei A*B:

A*B= (24 -18 6)
(-8 6 -2)
(0 0 0) das alles sollte auch eine große gesamte Klammer sein.

Ist dieses Ergebis richtig?oder ist die Aufgabe nicht ,,erlaubt" bzw. definierbar?

Das macht mich ganz verrückt....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das richtig lesen kann, ist es richtig

arbeite zur vektordarstellung doch bitte mit dem Formeleditor!
hhheeeee Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, das was du nachweisen musst ist ja nix weiter als zu entscheiden ob die Ausdrücke defeniert sind, da Matrizenmultiplikation nicht kommutativ ist. So ist A*B nicht gleich B*A... sie ist dann defeniert wenn die zu multiplizierenden Matrizen verkettet sind.
BSP: A=\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3 \end{pmatrix}
B= (b1,b2,b3)
Hierbei ist A vom Typ (3,1), weil 3 Zeilen und 1 Spalte
und B vom Typ (1,3), weil 1 Zeile und 3 Spalten.

Frage: A*B definiert? ---> (3,1)*(1,3) ---> Ja denn sie ist verkettet
B*A def? ---> (1,3)*(3,1) ---> Ja weil verkettet
In diesem Fall haut das hin, nun musst du nur bei deinen Matrizen schauen ob die Ausdrücke definiert sind.
Mfg Tobias
lily87 Auf diesen Beitrag antworten »

ob die ausdrücke definiert sind? sind sie doch oder was meinst du?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sind sie in diesem Fall.

Du kannst ja testweise nochmal dein anderes Ergebnis posten.

Kannst du zwei Matrizen angeben, die nicht miteinander multipliziert werden können?
Und zwei Matrizen, die nur in einer Richtung multipliziert werden können (wo also A*B definiert ist, B*A aber nicht)?

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »