normalverteilung warum verteilungstabellen

Neue Frage »

christian Auf diesen Beitrag antworten »
normalverteilung warum verteilungstabellen
hallo,

in einem buch habe ich gelesen, dass sich die normalverteilung nicht elementar integrieren laesst und das man deshalb verteilungstabellen verwendet, in denen die werte numerisch ermittelt wurden. warum ist das so ? heisst dass, dass sich die normalverteilung nicht integrieren laesst und das man deshalb andere weg gesucht hat? und warum laesst sie sich nicht integrieren?

warum standardisiert man die normalverteilung ?

dann habe ich noch eine aufgabe zur normalverteilung gefunden, bei der ich einfach nicht weiter komme:

P(| X - u| < a) = 0,95

erwartungswert u = 1 und die varianz v^2 = 4.

koennte mir bitte jmnd weiter helfen ?
Mario Auf diesen Beitrag antworten »

Die Dichtefunktion der Normalverteilung ist sehr wohl integrierbar,
besitzt auch eine Stammfunktion. Diese ist jedoch nicht geschlossen
angebbar (das ist übrigens die Überzahl der reellen Fkt. nicht). Da
man sie nicht elementar aufschreiben kann, hat man also den Weg
über die Tabellierung genommen (\Phi-Funktion).

Da man nicht jede Normalverteilung tabellieren kann (Mittelwert
und Varianz, d.h. Mittelpunkt und Breite der Glockenkurve sind
frei wählbar), hat man sich auf die Standard_NV beschränkt
(Mittelwert 0, Var. 1). Auf andere NV kommt man anschaulich durch "Zusammenbiegen und Verschieben". Dafür gibt es passende Formeln,
die Dir auch bei dem speziellen Problem weiterhelfen(siehe Tafelwerk).

Vielleicht kann Dir ja dabei auch noch jemand anderes helfen;
meine Zeit iast gerade etwas knapp...

Liebe Grüße
Mario
christian Auf diesen Beitrag antworten »

wow danke schoen fuer die tolle erklaerung. jetzt wird es mir umso einiges klarer mit der normalverteilung. die aufgabe hab ich bisher immer noch nicht raus.

andere aufgaben wie z.b. : (x < a) = irgeneine wahrscheinlichkeit hab ich leicht rausbekommen. an sich dachte ich, dass das mit dr aufgabe von oben aehnlich ginge. aber ich komme nicht auf das ergebnis, welches angegebn ist. leider ist nirgends ein weg angegeben um das mal nachzuvollziehen.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Form das mal ein bisschen um! Was bedeutet denn der Betrag?

Gruß vom Ben
christian Auf diesen Beitrag antworten »

tja die aufgabe steht so im buch. ich weiss nich was der betrag bedeuten kann. evtl hat das was mit dem standardisieren zu tun.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Damit wollte ich nicht dich fragen, was der Betrag bedeutet, sondern dich anregen darüber nachzudenken Augenzwinkern

Es ist |X-u|<a <=> -a< X-u <a

Und wenn du die anderen Aufgaben leicht konntest, wirst du nun vermutlich auch diese können, oder?
mach dir das mit dem betrag nochmal klar.

Gruß vom Ben
 
 
christian Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid ich steh aufm schlauch. koenntest du mir nicht kurz den weg aufschreiben ?

rauskommen muesste 3,92.

bei den x<a aufgaben hab ich nur

z.b.

(a-u)/v = 0,5

den wert in der tabelle rausgesucht
das dann nach a umgestellt

und fertig war die laube.
Fallen_Angel Auf diesen Beitrag antworten »

Was er glaube ich damit ausdrücken wollte, war, dass |X-u|<a sowohl X-u>-a als auch X-u<a bedeutet, da Betrag immer ein "Abstand" auf dem Zahlenstrahl ist

Zu Deiner Frage: Sagt Dir die Ungleichung von Tschebyschew was? Das hier ist ein Spezialfall.





Hoffe, das ist so richtig Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »