Umformung

Neue Frage »

Umformer Auf diesen Beitrag antworten »
Umformung
Hi,
wie komme ich von: auf ?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

indem du den ersten Term mit einen intelligenten Eins durchmultiplizierst.

Probier mal
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Roman Föll
Hallo,

indem du den ersten Term mit einen intelligenten Eins durchmultiplizierst.

Probier mal


Da es bei der Aufgabe um einen Bruch geht, wäre es da nicht sinnvoller zu schreiben, man erweitert den Bruch mit der Wurzel des Nenners?
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ob ich das nun so sage wie du oder wie ich, ist doch gleichbedeutend, das Wichtige aber ist,
dass man den Ausdruck nicht in seiner Wert ändert, und trotzdem durch eine gewisse Umformung auf das Gewünschte kommt.
Die Betonung bei meiner Antwort lag eben genau darauf.

Gruß
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Hier geht es eindeutig um das Rationalmachen eines Nenners.

Zu Erklärung des Sachverhaltes gehört m. E. auch eine präzise Beschreibung.

Ich suche noch das Mathe-Buch, in dem das Rationalmachen des Nenners mit

"indem Du den ersten Term mit einen intelligenten Eins durchmultiplizierst" erklärt wird.

Ein kurzes Wort für Deine lange und umständliche Erklärung ist: Erweitern

Ganz abgesehen davon frage ich mich, was der TE mit



probieren soll?

Dieser Vorschlag ist höchst missverständlich! Soll er damit erweitern, kürzen oder was?

Genau das sollte mit meinem ersten Beitrag zum Ausdruck gebracht werden.
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hier über das Rationalmachen des Nenners zu reden ist in meinen Augen schwachsinn, denn du weisst nicht auf welcher Menge definiert ist.

Vielmehr müsste es Wurzelfreimachen heißen.

Was er damit "probieren" soll, steht in der ersten Zeile: durchmultiplizieren.

Da der Term in seiner Gestalt geändert werden soll, kann ich voraussetzen, dass man nicht gleich wieder kürzt. (Was hätte das auch für einen Sinn).

Das er gerade dafür verwenden soll, ist meiner Meinung nach kein wenig missverständlich, denn ich es darf doch hoffentlich vorausgesetzt werden, dass ist.

Die Frage war: Wie komme ich von auf ?

Und das habe ich ihm mit meiner Antwort gezeigt und mehr auch nicht, denn es war kein wenig gefragt: "Wie bekomme ich den Nenner wurzelfrei?" und meine Betonung lag bei der Umformung gerade darauf (um es nocheinmal zu nennen), dass er den Ausdruck in seinem Wert nicht ändern darf.

Daher ist meine Antwort nicht weniger gut oder schlecht. (natürlich ist erweitern hier eher der angebrachtere Wortlaut).

Gruß
 
 
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Roman Föll


(natürlich ist erweitern hier eher der angebrachtere Wortlaut).

Gruß


Warum so aufgekratzt und
warum so ein langer Sermon, wenn es so ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »