Extremstelle und Wendestelle

Neue Frage »

Matheneugierig Auf diesen Beitrag antworten »
Extremstelle und Wendestelle
Funktion: f(x)= x^2 + a/ x + 1
Wie ermittle cih hierbei die Wende- und Extremstelle?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

so wie immer smile

Für Extrempunkte ist folgendes Vorgehen von Nöten:
1. erste Ableitung bilden
2. zweite Ableitung
3. Notwendiges Krit.: das heißt f'(x) = 0 setzen, und somit die potentiellen Extremstellen bestimmen.
4. Die Extremstellen anhand der 2.Ableitung überprüfen...


das steht aber überall, guck doch mal irgendwo nach smile

aRo
Matheneugierig Auf diesen Beitrag antworten »

1. Abl.: f'(x)= 2x + 1/ 1
2. Abl.: f''(x)= x
f'(x)=0
2x + 1/ 1 = 0
un nu?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Meinst du ?

Wenn ja, dann passt die Ableitung nicht!
Zeig mal, wie du abgeleitet hast.



Gruß, mercany
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

auch wenn du meinst, ist es leider falsch.

aRo
Matheneugierig Auf diesen Beitrag antworten »

es ist a/1
 
 
Matheneugierig Auf diesen Beitrag antworten »

@ Mercancy: nein, die Funktion heißt f(x)= (x^2 +a) / (x + 1)
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

auch dann ist deine ableitung falsch!

du kannst nicht einfach zähler und nenner einzeln ableiten und dann wieder genauso zusammensetzen...
versuchs mal mit der quotientenregel! oder wenn du die noch nicht hattest, musst du halt ne kombination aus produkt- und kettenregel anwenden...
Matheneugierig Auf diesen Beitrag antworten »

OK, danke für eure Hilfe!Man ich hab das noch nicht gemacht.....
Matheneugierig Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte, wer kann mir die Extremstellen nennen?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

das können hier sicher viele, aber das läuft leider so nicht.

entweder du schaust dir mal die quotientenregel an, oder du musst es echt so machen, wie babelfish gesagt hat.

probiers doch mal und poste deine rechenschritt hier rein!
Matheneugierig Auf diesen Beitrag antworten »

Pech gehabt, dann gehe ich eben auf ein anderes Matheforum - hier bekommt man ja keine Hilfe, das hat meine Freundin auch schon festgestellt. Wenn ihr mir beweisen wollt das ihr was könnt, dann solltet ihr mir schon mal einen Schritt weiterhelfen...
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

es ist nunmal so, dass es hier sitte ist, keine lösungen vorzusagen, sondern nur tipps zu geben!
also, wenn du uns nähere infos gibst (zb. was für kenntnisse du schon hast - kennst du produkt-, ketten- oder quotientenregel), können wir dir auch konkreter helfen!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

also @Matheneugierig: wir helfen dir gerne, aber bitte wie soll denn deine Funktionsgleichung lauten?

Setze doch bitte richtig Klammern, denn ansosnten wirfst du uns nachher vor, dass wir dir falsch geholfen haben. Es gibt hie rnämlich verschiedene möglichkeiten wie man die Funktionsgleichung auffassen kan, das ist nicht eindeutig formuliert .

Ansonste Vorgehensweise bei der Extremwertbestimmung:

1.Ableitungen bilden (1. und 2. Ableitung reichen in den meisten Fällen aus)

dann 1.Ableitung was bedeutet das??? hast du eine ahnung??

dann mit der 2.Ableitung prüfen ob gilt --->Tiefpunkt

ODER: ---> Hochpunkt

Zum schluss dann noch die zweite Koordinate bestimmen.


gruß dennis
Matheneugierig Auf diesen Beitrag antworten »


so isse richtig - wusste ja nicht wie das Programm ging
Matheneugierig Auf diesen Beitrag antworten »

Waren denn nun meine Ableitungen richtig?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ne, deine ableitungen sind nicht richtig!

wie gesagt, du kannst nicht einfach zähler und nenner separat ableiten und dann wieder übereinander setzen, das funktioniert leider nicht!

und nochmal die frage: welche regeln kennst du denn bereits??
entweder du gehst da mit quotientenregel ran, oder mit einer mischung aus produkt- und kettenregel...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »