ne kleine Frage...

Neue Frage »

Mattes_01 Auf diesen Beitrag antworten »
ne kleine Frage...
Hallo!

Wollte nur nochmal kurz fragen:

Nehmen wir an, wie haben 2 Bauteile, die jeweils mit der Wahrscheinlichkeit p ausfallen.

Wie gross ist wie Wahrscheinlichkeit, dasss

a) beide gleichzeitig ausfallen und
b) Dass das eine oder das andere ausfällt

zu a)
Das müsste ja eigentlich p^2 sein

zu b)
das muss ja etwas sein, was ungleich p^2 ist, also ich würde mir denken, dass man p+p rechnen muss, aber das ist ja quatsch, weil wenn p < 0.5 ist würden da ja mehr als 100% rauskommen, oder muss man das beides noch durch 2 teilen???
Also


Ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch^^


Gruss Mattes
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
also die a) ist richtig.. die b) kann man auch mit der binomialverteilung lösen.

gruss bil
alex87 Auf diesen Beitrag antworten »

warum das denn?

ich hab mir das gerade aus baumdiagramm vorgestellt. Es gibt 2 Ereignisse, die eintreten können, damit das eine funktioniert und das andere nicht. Die Wahrscheinlichkeit würde sich dann aus: p*(1-p)+p(1-p) ergeben --> 2p-2p^2... mach ich einen Denkfehler?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig für "exklusiv oder", d.h., wenn das eine oder das andere ausfällt, aber nicht beide zugleich. Das normalerweise zu betrachtende "mathematisch-logische oder" schließt diesen letzten Fall mit ein, also kommt hier heraus.
Mattes_01 Auf diesen Beitrag antworten »

klar geht auch, man hat ja nur 4 Möglichkeiten...

thx + bye
Mattes_01 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups hatte deinen Post garnit gesehen Arthur, wie kommst du denn bitte da drauf?

Also ich denke das mit dem Diagramm müsste auch gehen:

a 1. Bauteil ganz
b 1. BT kaputt
c 2. Bauteil ganz
d 2. BT kaputt

ac
ad
bc
bd

das sind doch dann die einzigen möglichkeiten die intreten können oder?

Oder verstehe ich aml wieder etwas falsch?
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig Mattes.

Was Arthur hier meint, ist wie die Aufgabe zu verstehen ist. Ob also mit "Dass das eine oder das andere ausfällt" genau ein Ausfall gemeint ist (2 Fälle im Baum) oder mindestens ein Ausfall (3 Fälle im Baum).

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen