kombinatorik

Neue Frage »

susanne Auf diesen Beitrag antworten »
kombinatorik
Hallo, kann mir jmd helfen. Ich komme nicht weiter.


Aufgabe:
In einer TÜte befinden sich 3 Zitronen und 8 Himbeerbonbons. Man greift hinein und entnimmt blind 3 bonbons. Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält man 3 Zitronenbonbons?
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
3 bonbons zu auf einen schlag zu ziehen ist das selbe wie 3 bonbons hintereinander zu ziehen. also wie hoch ist die wahrscheinlichkeit beim ersten zug ein zitronenbonbon zu ziehen? wie hoch beim zweiten und wie hoch beim dritten zug. wenn du die wahrscheinlichkeiten multiplizierst hast die gesamtlösung.

alternative:
hypergeometrische verteilung
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypergeometrische_Verteilung

gruss bil
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ohne großes Wissen über die hypergeometrische Verteilung kann man diese Aufgabe aber auch gut lösen, da hier ja nur das eine Extrem der hypergeometrischen Verteilung gefragt ist:

stelle dir die Bonbons durchnummeriert vor von 1 bis 11 und du ziehst daraus 3 Bonbons (Reihenfolge egal)
=> Lottomodell, jede der ziehbaren 3-Tupel ist gleichwahrscheinlich, wieviele 3-Tupel gibt es?
günstig ist nur ein einziges, denn du musst ja genau die 3 Zitronenbonbons ziehen.

günstig: 1, gesamt: ?

Laplaceexperiment.




[nur als Nachtrag]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »