kombinatorik

Neue Frage »

lilja_ Auf diesen Beitrag antworten »
kombinatorik
Sven spielt abwechselnd je einen Satz Tennis gegen sein Vater und seine Mutter, maximal 3 Sätze. Sein Vater gewinnt gegen ihn einen Satz mit der Wahrscheinlichkeit p=0,55 seine Mutter mit p=0,6. in welcher Reihenfolge sollte Sven gegen seine Eltern spielen, damit die Wahrscheinlichkeit 2-mal in Folge zu gewinnen möglichst groß ist?

ich glaube es gibt zwei möglichkeiten für die reihenfolge:
1. reihenfolge Vater Mutter Vater
2.reihenfolge Mutter Vater Mutter

ich habe keine ahnung ,wie ich diese aufgabe lösen kann unglücklich
können sie mir helfen anzatz zu machen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das Paradox hatten wir hier schon mal im Board, da ging es um Volleyball glaube ich
auf den ersten Blick scheint es sinnvoll, zweimal gegen Vater zu spielen, aber das muss nicht sein!

berechne die gewünschte Doppelgewinnwahrscheinlichkeit für beide möglichen Paarungen getrennt:
z.b.: vater - mutter - vater
wie berechnest du das? zerlege die menge aller günstigen (mind. 2 in folge) in diese 3 disjunkten teilmengen SSN, NSS, SSS (S Sieg, N Niederlage)

die kannst du nun berechnen und dann.....




Nachtrag: das sind nicht nur Teilmengen, das sind sogar deine Elementarergebnisse; {(SSS),(SSN),.....,(NNN)}, 8-elementige Ergebnismenge
davon günstig sind (SSS), (SSN) und (NSS) und wie du die Gesamtwahrscheinlichkeit eines Ereignisses bestimmst, dass aus 3 Elementarereignissen besteht......
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi..
die überschrift kombinatorik scheint heute sehr beliebt zu seinAugenzwinkern ...
das mit dem volleyball spiel hab ich auch noch in erinnnerung. aber habs nicht mehr gefunden verwirrt
vielleicht findest du es mit ein bisschen suchen... war auf jeden fall das gleiche problem.

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »