Ameisenwanderung [gelöst]

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Ameisenwanderung
Eine rote Ameise und sieben schwarze Ameisen werden auf einen fünf Meter langen, geraden Ast gesetzt. Jede Ameise wählt (zufällig) links oder rechts als Laufrichtung, und läuft dann mit einer Geschwindigkeit von 1 Meter pro Minute in diese Richtung. Immer wenn zwei Ameisen auf einander treffen, drehen beide um und laufen dann in die Gegenrichtung weiter. Wenn eine
Ameise ein Astende erreicht, dann fällt sie vom Ast und aus dem Spiel.

Wie lange kann die rote Ameise höchstens am Ast bleiben?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

kommt es da nicht auch noch auf die Grösse der Ameisen drauf an?

Wenn ich sie so aufstelle:
sssr.......................ssss
dann ist die rote von der ersten schwarzen auf der anderen Seite nämlich nicht ganz 5 Meter entfernt, das heisst, sie braucht keine ganzen 2.5 minuten um die schwarze zu treffen.

Und müssen alle in Bewegung sein? Starten alle gleichzeitig?
Dann glaub ich, sie hält sich grad 5 Minuten...

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

na toll der steve hat's mal wieder geschafft Augenzwinkern

Nehmen wir einmal an, es gäbe keine Möglichkeit, die Ameisen zu unterscheiden. Dann ist die Regel "Wenn sie sich treffen laufen sie in Gegenrichtung weiter" äquivalent zu "Wenn sie sich treffen, laufen sie einfach aneinander vorbei und geradeaus weiter".

Wenn wir dann 8 (oder auch n) identische schwarze Ameisen auf den Ast setzen, die der neuen Regel gehorchen, müssen zwangläufig alle nach spätestens 5 Minuten heruntergefallen sein. Wenn alle heruntergefallen sind, können wir ruhig hinterher auch die letzte, die runtergefallen ist, rot anmalen, runtergefallen ist sie trotzdem.

Die rote Ameise kann also maximal 5 Minuten auf dem Ast bleiben.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

lol
ich bin ein Genie verwirrt

nee...hab letztens ein paar Rätsel versaut...muss mich wieder anstrengen...
das mit den blauen Punkten war noch recht witzig Augenzwinkern (Die blauen Punkte auf den Prinzen für die Prinzessin) hast du wieder mal sowas?
Oder ne Laterale?

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

kontri hat alles Tanzen

ach ja, nochmal Gott @ steve smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

Gott na wer sagts denn Augenzwinkern
Jetzt sollte der Kontri aber endlich wieder die Rätsel posten...Augenzwinkern

mfg
 
 
jama Auf diesen Beitrag antworten »

macht er bestimmt wieder verstärkt, wenn er wieder da ist smile

solange kann ja dieter aushelfen Big Laugh Tanzen
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

au ja Augenzwinkern
Dieter: du musst Rätsel posten...!!!

lol

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Ja naja wenn ich jetzt hier laterale poste, kann ich natürlich machen aber dann dauert es immer zwei tage bis ich auf die fragen antworten kann und das ist er hinderlich bei lateralen.

Aber das eine oder andere kleine Rätsel poste ich schon noch mal Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

dann sind wir ja froh. Sonst wird uns noch zu langweilig...

aber wenn du wieder zuhause bist (also, dort wo du immer ins Netz kannst) dann postest du wieder mal solche Lateralen...

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »