Wieder mal Exponentialfunktionen

Neue Frage »

Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »
Wieder mal Exponentialfunktionen
Hi,

ich möchte mich auf die letzte Matheklausur vorbereiten allerdings komm ich mit der Aufgabe 2 überhaupt nicht klar, Aufgabe 1 haben wir im Unterricht gemacht die, auf die Lösung wär ich aber von alleine auch nciht gekommen.

Ich fänds nett wenn mir hier jemand helfen würde/könnte oder ob wir das Blatt hier besprechen könnten?


*Aufs Bild klicken um es größer zu sehen*
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Star_Scream,

Fangen wir mit der a) an.

Hast du denn irgendwelche eigenen Ansätze?

Gruß
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei der 2a hab ich gerade so angefangen:





g(3) = 0,6 ===> ===>

g(6) = 0,12 ===> ===>


Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist auf dem richtigen Weg.

Löse nach k auf.

Gruß
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmmmm so vielleicht? Also der nächste Schritt mein ich jetzt. Und wenn ich jetzt ein e^k wegkriegen will naja es wird ja geteilt und wenn geteilt wird, muss ich Minus rechnen sprich



Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, weiter so.
 
 
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

War bis gerade nicht zuhause deswegen konnte ich nicht antworten aber ich frage mich jetzt ob ich jetzt um die 0,6 wegzukriegen einfach alles geteilt durch 0,6 rechnen soll, bin ich da auf dem richtigen Weg?

Also aus



wird

Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist auch richtig. Versuche doch einmal mehr auf einmal zu machen. Freude

Gruß
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe ok würd ich ja jetzt gerne machen nur steh ich jetzt auf dem Schlauch und weiß überhaupt nicht was ich weitermachen soll um nach k aufzulösen unglücklich

Außerdem spielt gleich mein Heimatland yeah Weiß - Rot Big Laugh
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, ja das ist wohl war. Kleiner Tipp:

Was ist denn die Umkehrfunktion der Exponentialfunktion? Damit lässt sich das von dem runterholen.

Gruß
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Die Umkehrfunktion von der Exponentialfunktion ist doch "ln" also versteh ich das richtig, dass das e durch das "ln" einfach verschwindet?


Also ?

*Edit* Aber moment dann müsste doch das ln auch noch wohin gesetzt werden, hmm bin jetzt verwirrt unglücklich
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wenn du anwendest, dann bitte auch richtig und zwar so, wie es jede Operation in einer Gleichung tut und zwar auf beiden Seiten, d.h.





Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Ah dankeschön.

Jetzt müsste ich ja normalerweise geteilt durch 3 rechnen um die 3 vor dem "k" um sie zu eliminieren

Also



Jetzt hab ich die K aber mit dem ln vor der 0,2 und das ln müsste ja auch weg oder irre ich mich jetzt da.


Ich geh mal schlafen, danke für die Hilfe und ich hoffe, dass du auch morgen wieder dabei bist Big Laugh und uns hilfst.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Geb doch mal ln(0,2) in den Taschenrechner ein :P

Außerdem stimmt das bei dir nicht ganz:



müsste es lauten
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist ? Oder gibts da noch einen Schritt zum rechnen den ich jetzt nicht gemacht habe.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis ist richtig.
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist der Funktionsterm lautaufgabe 2a:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Bestimmung der Konstanten a vergessen. smile
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm hmm wie mach ich das denn, versteh das jetzt nicht traurig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Heidinei, da steht's doch: unglücklich
Zitat:
Original von Star_Scream
g(3) = 0,6 ===> ===>

Da brauchst du doch nur noch k einsetzen.
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoo, sorry Big Laugh

===>

Also ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Na also, geht doch. Augenzwinkern
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müsste der Funktionsterm für Aufgabe 2a

lauten
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das Rechnen mit gerundeten Zahlen ist nicht immer vorteilhaft. Genau genommen ist a=3. Im übrigen fehlt im Exponenten ein Minus.
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ups stimmt hab das minus vergessen, wir also immer gerundet, wusste ich jetzt nicht, danke Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ja

Wenn man das in einsetzt, hat man , woraus sich sofort a=3 ergibt.
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke sehr Augenzwinkern

Wie siehts denn mit der 2b) aus, da muss man ja die Halbwertszeit dieses Prozesses berechnen, kann mir da jemand helfen? Da weiß ich überhaupt nicht wie rangehen soll.

*Bild mit den Aufgaben ist auf der Seite 1*
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir ziemlich sicher, daß solche Fragen auch garantiert im Unterricht besprochen wurden. Wo bist da gewesen?

Wenn t_H die Halbwertszeit ist, dann gilt: .

Setze die Funktion ein und löse nach t_H auf.
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versuchs mal.

war ja das was du gesagt hast und du meinst ich soll meine Funktion einsetzen, also die hier



dann müsste es, soweitergehen?












Stimmt das so?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Star_Scream


Wieso steht rechts 0,6 ? verwirrt
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Oder müsste da 0,5 stehen, sorry bin gerad voll verwirrt unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist doch eigentlich, was g(0) ist.
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid aber ich schnall diese Halbwertszeitaufgabe überhaupt nicht, war da auch leider nicht da unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen kannst du trotzdem sagen, was g(0) ist.
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ausgang...Ausgangsfunktion.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Heidinei. Du hast doch eine Funktion g(x) konkret angegeben. Was wir jetzt brauchen, ist der Wert g(0).
Star_Scream Auf diesen Beitrag antworten »



klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Star_Scream


Sehr schön. Und was ist dann g(0) ?

Zitat:
Original von Star_Scream

unglücklich Es muß heißen
susi. Auf diesen Beitrag antworten »
zinsrechnung/exponentialfunktionen
hey leute

wir haben heute mit exponentialfunktionen angefangen und mein lehrer meinte, dass zinsrechnung etwas mit exponentialfunktionen zu tun hätte! meine frage lautet daher: WAS?

ich wär euch ehct dankbar, wenn ihr mir das so schnell wie möglich erklären könntet Gott hehe

mfg
susi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »