Berührpunkt zweier Funktionen

Neue Frage »

gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
Berührpunkt zweier Funktionen
Ich habe mal eine Frage,





da soll man zeigen, dass sie sich berühren. bei mir gehts überhaupt nichts :-(

zuerst mache ich gleichsetzen dann |*(x²-2)

dann komme ich auf:

-9/2x+12x²-24=3x
0= 12x²-7,5x-24

0= x²-0,625x - 2

x1= 1,7605
x2= -1,1355


:-(
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Für einen Berührpunkt der von dir genannten Funktionen muss als zweite Bedingung gelten: .

Deine Rechnungen habe ich jetzt nicht überprüft.


Gruß, therisen
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berührpunktdingsbrabra




siehst du deinen Fehler?

Du hast vergessen mit x²-2 zu multipliziern
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich habe doch gleichgesetzt oder etwa nicht?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berührpunktdingsbrabra
Zitat:
Original von grybl




siehst du deinen Fehler?

Du hast vergessen mit x²-2 zu multipliziern


haha. wie doof. :-D

ich hatte schonmal den fehler, aber diesmal habe ich nur um den einen term eine klammer gesetzt und nicht um den anderen. buuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuff!

ich rechne nochmal eben.
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berührpunktdingsbrabra
lasse aber theresiens post nicht außer Acht Wink
 
 
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich verstehe nicht. ich habe doch gleichgesetzt.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Schnittpunkt ist aber nicht notwendigerweise auch ein Berührpunkt, siehe die Gleichheit der 1. Ableitung an der Stelle.



Gruß, therisen
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja ein berührpunkt muss die selben zahlen haben wa. aber bei dem gibts doch 2 mal die 2 und dann eins, was entfällt oder wie.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Titel geändert
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du sie schneidest, bekommst du doch 2 Punkte soviel ich mich recht erinnere?


und nun schaust du, bei welchen von diesen die erste Ableitung gleich ist.

wichtig ist, beide Sachen f(x) = g(x) und f'(x)=g'(x) zu verknüpfen

betrachtest du nur f(x)=g(x) weißt du nicht, ob sie sich dort berühren oder schneiden

wenn f'(x)=g'(x) ist heißt es noch lange nicht, dass sie einen gemeinsamen Punkt haben, oder?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ich bekomme 3 mal ein x. ich muss eine polynommachen und danach quadratische gleichung und wenns 2 mal die gleiche zahl ist reicht es doch schon. oder nicht?
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht ganz was du meinst?

meinst du mit zweimal die gleiche zahl, dass du eine doppelte nst herausbekommst?


gruß, mercany
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

beim Gleichsetzen von f(x)=g(x) bekommst du die Lösungen x = 2 und

und nun schaust du f'(2)=g'(2)? wenn ja berührt, wenn nein schneidet

und dasselbe mit der anderen Lösung

das wärs dann
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ah. es muss den selben y-wert noch haben?

mein lehrer meinte, dass mans schon bewiesen hat, wenn man zwei mal die selbe zahl hat (ja mercy) .. und dass man das nur beweisen kann in der 12. klasse mit den anstiegen der funktionen.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Eine doppelte Nullstelle bedeutet in der Tat, das an dieser Stelle die x-Achse nur berührt wird. Es findet keine Vorzeichenwechsel und somit auch kein Schnitt statt.

Das ist aber nicht der Fall, den du hier untersuchst. Du möchtest hier doch die gemeinsame Berührstelle zweier Funktionen bestimmen, da ist das etwas anderes!

grybl hat dir hier aber doch schon die Hälfte der Lösung präsentiert, den Rest solltest du eigentlich alleine schaffen....


PS: Anstieg der Funktionen geht doch über die erste Ableitung! smile


edit: Es wäre möglich, dass ich dich jetzt falsch verstanden habe. Warte mal lieber noch auf grybl's Antwort. smile




Gruß, mercany
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

aso, du hast Differenzieren noch nicht gelernt verwirrt

daher hilft dir f'(x)=g'(x) nicht weiter, das wußte ich nicht traurig
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

gut, ich dachte, ich hätte wieder irgendwas falsch aufgefasst. ich habe das ergebnis aber nu, merci. ^^
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich habe das ergebnis aber nu


und das wäre? Wink
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

Ja der berührpunkt ist (2|3) und der andere SP (-4/3|18)
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@mercany: Du hattest schon recht: Der Schnittpunkt der beiden Funktionen ist automatisch auch die Nullstelle der Differenzfunktion. Wenn also klinklang das Problem ohne Differentialrechnung lösen will, muss sie nachweisen, dass die betreffende Nullstelle der Differenzfunktion doppelt (bzw. mehrfach) ist.

Lg
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ja der berührpunkt ist (2|3) und der andere SP (-4/3|18)

perfekt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »