Wahrscheinlichkeit/Mittelwert

Neue Frage »

christian1263 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit/Mittelwert
Hallo

Ich hab da mal so ne Frage:

Ich habe folgende Aufgabe:

0,1 0,2 0,5 0,2 Wahrscheinlichkeit

0 125 125 125 Gewinnauszahlung

Wie berechne ich jetzt hier den Mittelwert???? und die Standartabweichung?????? als Mittelwert muss 112,5 und als Standartabweichung 37,5

Viele Grüße
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wohl ganz klar Stochastic Augenzwinkern , verschoben.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...

erwartungswert: (einer diskreten Zufallsvariable):
http://de.wikipedia.org/wiki/Erwartungsw...ufallsvariablen

varianz bzw. standardabweichung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Varianz
schau dir dort auch das bsp an, ist vom prinzip das gleiche wie bei dir.

gruss bil
christian1263 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, vielen dank für die hp, das mit dem Mittelwert is jetzt klar, aber leider versteh ich das mit der Varianz immmer noch nicht??. Es wäre nett, wenn mir das jemand an dem Bsp vorrechnen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Christian
bil Auf diesen Beitrag antworten »

also im zweiten link ist doch ein bsp.

xi: 0 125 125 125
f(xi): 0,1 0,2 0,5 0,2

V(X)=...

die standardabweichung ist die wurzel von der varianz.

gruss bil
christian1263 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,sorry nochmal

aber wie kommen die denn bei wikpeda auf das -0,2 in der Klammer, wenn ich das wüsste wär der Rest klar.....hoff ich mal....

Danke nochmal
 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ok... hab mir den link auch gerade mal genauer angeschaut. es steht zwar alles drin um die aufgabe zu lösen aber diese definition bzw. umformung hätten sie ruhig auch noch hinschreiben können:



das heisst die 0,2 ist der mittelwert wie du aus der definition siehst.
jetzt klar?

gruss bil
christian1263 Auf diesen Beitrag antworten »

hey billi

jetzt is alles klar

tausend dank!!!!!!!!!!!!!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »