Gerade g für alle t in einer Ebene?

Neue Frage »

Abiagra Auf diesen Beitrag antworten »
Gerade g für alle t in einer Ebene?
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich der Vektorgeometrie.
Die Aufgabe ist nachzuweisen, dass die Gerade g:x=(0;4;1) + r* (0;1;t) für alle t in einer gemeinsamen Ebene liegt. Das müsste ja die x2-x3-Ebene sein, richtig? Wenn ja, wie weise ich das nach?
Wär superlieb, wenn ihr schnell helfen würdet!
Liebe Grüße,
Abiagra
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

du hast es richtig erkannt, die Geradenschar g(t) liegt in der x2-x3 - Ebene!

Der (einfache) Grund ist der, dass alle Richtungsvektoren (0;1;t), die im Anfangspunkt (0|4|1) angetragen werden, ihre Endpunkte bei (0|4+r|1+rt) besitzen, die - ebenso wie der Anfangspunkt - wegen x1 = 0 wiederum selbst immer in der x2-x3 - Ebene zu liegen kommen.

Wir sehen also, dass x1 immer Null ist (x2 und x3 können beliebig sein).

Die Gleichung der x2-x3 - Ebene heisst bekanntlich: x1 = 0

Gr
mYthos
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »