Extrempkt, Wendepkt, Graphen - Seite 2

Neue Frage »

Shiny Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Wie sieht es denn nun mit dem Verhalten aus? :P
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der "Grenzwert" ein bekannter Begriff?
Shiny Auf diesen Beitrag antworten »

Damit kann ich leider nichts anfangen verwirrt Müsste ich aber eigentlich traurig
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Nunja, da wir ja keine Defintionsgrenzen haben müssen wir den Limes (den Grenzwert) gegen + und - unendlich ermitteln:

Dazu nehmen wir die höchste Potenz des x in der Stammfunktion - also

Die höchste Potenz ist darin :

Wir setzen also ein:



Und mit -unendlich:

Shiny Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs kapiert! Tanzen

Oh Gott, ich bin ja soooooooooo dumm!!!

Was bekommt ihr für die Wendepunkte raus?

Ich habe raus:

W1= (0,82/-2,24)
W2= (-0,82/-2,24)


Das ist nur etwas merkwürdig, da Turboplot für y=-2,22 rausbekommen hat verwirrt

Naja, ich habe die Sachen auf- oder abgerundet, vielleicht liegt es ja daran...
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Also, Wendepunkt heisst ja zweite Ableitung = 0.




Jetzt einfach einsetzen, ich nehme an die Differenzen sind auf Rundungsungenauigkeiten zurückzuführen, sind ja auch recht klein....
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du nicht rundest, kommst du auch auf -2,22!
Shiny Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube das mit den Wendepunkten habe ich ausnahmsweise richtig gemacht.
Ich glaube ich werden morgen auch noch mal paar Übungsaufgaben rechnen.

aber das mit dem verhalten sieht komisch aus, in der schule haben wir das immer so gemacht:

f(x)= -1/8 x^3 + 3/4 x^2

Verhalten für x gegen +unendlich bzw gegen -unendlich

f(x)= x^3 (- 1/8 + 3/4 * 1/x) ---> -unendlich für x gegen +unendl.
+unendlich für x gegen -unendl.
Shiny Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, deswegen der Unterschied!
Gut. Aber runden ist doch okay, oder?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd sagen, das Endergebnis kannste runden, also



kannste für deinen Wendepunkt runden. Um aber die y-Koordinate des Wendepunktes auszurechnen, solltest du vielleicht nicht runden, sonder eher den genauen Wert für x (also ) nehmen! Es kann sein, dass du vielleicht irgendwann mal mit gerundeten Ergebnissen auf z.B. eine falsche erste Nachkomma- oder vielleicht sogar auf eine falsche Zehnerstelle kommst! Deswegen beim Rechnen immer die genauen Werte nehmen, erst die Endergebnisse runden!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »