Statistik: Bruchpunkt

Neue Frage »

Crayzee Ivan Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik: Bruchpunkt
Hallo!

Ich sitze hier und muss für eine Klausur in "Explorative Datananalyse" lernen. Dabei ist anscheinend der Bruchpunkt einer Lage- und Streuungschätzfunktion von zentraler Bedeutung.
Leider ist das Skript sehr bescheiden in der Hinsicht, und das Internet bietet wenig bis gar nichts zu diesem Thema an.

Wenn irgendjemand eine Ahnung davon hat: Bitte meldet euch! Danke smile

-Crayzee Ivan
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Statistik: Bruchpunkt
Habt ihr diesen "Bruckpunkt" (höre das Wort zum ersten Mal) in irgendeiner Art und Weise definiert?
Wenn ja poste doch mal bitte die Defi, vielleicht handelt es sich nur um eine ungewöhnliche Nomenklatur.
Crayzee Ivan Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab jetzt nur ne sprachliche Definition, da liegt halt auch ein Teil meines Problems.

Also, der Bruchpunkt bezeichnet die Anzahl von Datensätzen, die nötig sind, um den Wert einer Schätzung beliebig zu verfälschen. Damit kann man die Ausreißer-Stabilität einer Schätzung angeben. Zum Beispiel lässt sich der Durchschnitt (arithmetisches Mittel) leichter verfälschen als der Median, wo immerhin die Hälfte der Werte geändert werden muss. Der Durchschnitt hat einen Bruchpunkt von , während der Median einen von hat.

Wie man aber den Bruchpunkt berechnet (ohne ausprobieren) war aber die eigentliche Frage. Aber im Prinzip hat sich das schon erledigt, anscheinend wird der Bruchpunkt zwar überall erwähnt, aber praktisch nur wenig berechnet. Wir gehen einfach davon aus das wir mit unserem jetzigen Wissen klarkommen werden smile

Trotzdem Danke!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube mir dämmert es. Dieser "Bruchpunkt" ist mir als "Tiefe" geläufig. Leider brauche ich diese so selten, dass ich dir jetzt auch nicht auf die Schnelle sagen kann, wie man sie berechnet (und zum nachschlagen bin ich zu faul Schläfer ).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »