Sachrechnaufgabe

Neue Frage »

steffithebest Auf diesen Beitrag antworten »
Sachrechnaufgabe
Hallo ihr Interesssierten, ich studiere Mathe auf Lehramt, nur soll ich in den Semesterferien eine Sachrechenaufgabe für die Realschule erfinden und tappe irgendwie ziemlich im Dunkeln, die Aufgabe sollte ziemlich offen sein und originell; sie soll den Schülern keinen bestimmen Rechenweg vorgeben...

Mir kam eine Idee:

Wieviel wiegt eine Schneeflocke?" fragte ein Eichhörnchen eine wilde Taube.

"Etwas mehr als nichts", erwiderte diese.

"Wenn das so ist", so das Eichhörnchen, "muss ich Dir eine bemerkenswerte Geschichte erzählen.
Neulich saß ich, ganz nah am Stamm, auf dem Ast einer Fichte. Da ich nichts Besseres zu tun hatte,
zählte ich die Schneeflocken, die sich rund um mich auf Zweigen und Nadeln niederließen.
Es waren genau 3.741.952. Als die 3.741.953ste Flocke den Ast berührte, diese kleine Flocke,
mit einem Gewicht von etwas mehr als nichts, brach der Ast ab."

Die Frage für den Schüler ist nun:
Stimmt die Geschichte der Taube oder wie viele Schneeflocken braucht es wirklich um einen Ast zum brechen zu bringen??


nun wollte ich gerne mal Meinungen einholen, wie würdet ihr die Sache berechnen oder wie findet ihr die Aufgabe...

über antworten oder auch andere interessante Textaufgabeideen würde ich mich riesig freunen
in diesem sinne gruß Teufel steffi
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Dürfen die Schüler dir dann Fragen stellen? Ohne weitere Informationn kommt man doch nicht aus... verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sachrechnaufgabe
Zitat:
Original von steffithebest
"Wenn das so ist", so das Eichhörnchen, "muss ich Dir eine bemerkenswerte Geschichte erzählen.
[.......]
Stimmt die Geschichte der Taube oder wie viele Schneeflocken braucht es wirklich um einen Ast zum brechen zu bringen??

ich bin verwirrt, wer erzählt denn nun?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Wer die Geschichte wirklich erzählt hat, ist eigentlich unerheblich.
Sie kursiert hundertfach und oft abgewandelt im Internet als nette Begebenheit, die einfach nur zum Nachdenken anregen soll (z.B. Suche: 'schneeflocke gewicht'). Nur die Anzahl der Kristalle, bei der der Ast endlich abbricht, variiert stark.

Mit Sachrechnen kann man diese Geschichte durchaus verbinden, wenn man zumindest das Gewicht einer Schneeflocke oder z.B. auch 1000 solcher weissen Sternchen angibt:

1000 Stück wiegen ungefähr 4g!

Nun können die Schüler vielleicht etwas daraus machen bzw. ihre Kreativität beweisen ...

Gr
mYthos
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen