lineare gleichungssysteme mit 3 variablen - Seite 2

Neue Frage »

-unelashed- Auf diesen Beitrag antworten »

-y +z = 1
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Jetzt packen wie noch die dritte Gleichung dazu:
-y +z = 1
y + z = 12

Der nächste Schritt liegt quasi auf der Hand.
-unelashed- Auf diesen Beitrag antworten »

2z = 13
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

@ klarsoweit
Wo ist der unterschied zum einfachen eliminieren ???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von -unelashed-
2z = 13

OK.

Zitat:
Original von Felix
Wo ist der unterschied zum einfachen eliminieren ???

Das Gauß-Verfahren kennt nun mal den Eliminier-Schritt, so wie du ihn gemacht hast, nicht. Das Ergebnis ist am Ende natürlich das gleiche.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ich habe eigentlich nur versucht unleashed die hintergründe klar zu machen ....

P.S. Wenn du schon online bist du könntest mir vielleicht hier helfen Freude : Analytische Beweise in Vierecken

lg
 
 
-unelashed- Auf diesen Beitrag antworten »

vielen danke *klarsoweit* - jetzt hab ichs begriffen smile hab nicht gewusst, dass man bei den 3 gleichungen die untere einfach mal links liegen lassen kann



x = 4,5
y = 5,5
z = 6,5



@felix - dir auch danke smile
Luk Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du das allerdings jetzt in di erste Gleichung vom Anfang einsetzt, passt das nicht.
Ihr addiert einfach die erste und die Zweite und bekommt damit x=5 raus.
Damit könnt ihr weiterrechnen!

Also:

x=5
y=3
z=1
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

@Luk: es ging um folgendes GLS:
Zitat:
Original von -unleashed-
also es sind:

x + y = 10
x + z = 11
y + z = 12

Und dazu passen deine Lösungen überhaupt nicht. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »