Ableitung

Neue Frage »

**Tina** Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
h1(x)=h1/(h1-h3) und h3(x)=h1/(h1-h3) kommt ihr bitte die 2 terme einzelnt ableiten wäre echt nett von euch ich komm mit der aufgabe einfach nicht weiter.





Mfg

Tina
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hä? was sind das denn für funktionen?

naja, wir würden sie dir leider sowieso nicht ableiten, du muss schon selbst erstmal zeigen, was du kannst.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

h1(x) hängt ja gar nicht von x ab!?

was sind denn h1 h3 usf?
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

ne, so geht das nicht. Komplettlösungen gibts hier nicht.

Zeig doch mal deine Ansätze. Tipp: Quotientenregel.

Sind eigentlich h1 und h3 in deinen Funktionen Variablen oder die Funktionen selbst?
**Tina** Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
dies ist eine funktion die nach beiden variablen h1 und h3 jeweils getrennt abgeleitet wird. Es ist aus einem Pysik berich aus der Feherpfortpflanzung. plz hilft mir ich habe schon mal h1 abgeleitet aber ich habe das blatt verloren ich versuche es nochmal ich weiss nicht ob es richtig ist aber ich setze es gleich rein
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
h1(x)=h1/(h1-h3)

ist etwas völlig anderes als

soll es also das zweite sein?
und du suchst den Gradienten?
 
 
**Tina** Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
Nich eine gemeinsamme ableitung sondern getrennt einmal nach h1 und ein mal nach h3



hier habe versucht h1 abzuleiten

h1`=(h1-h3)-h1(1-h3)/(h1-h3)²



Mfg

Tina
as_string Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
Hallo!

Also... Das macht keinen Sinn, was Du da schreibst (nicht böse gemeint...)
Du hast offensichtlich eine Funktion, die von h1 und h3 abhängt, die LOED ja schon mal y genannt hat, also:

Diese eine Funktion willst Du jetzt z. B. partiell nach h1 ableiten:

Genau so kannst Du sie auch partiell nach h3 ableiten, aber eine Funktion, die h1 heißt und auch nochmal selber enthält nach h1 ab zu leiten, macht keinen Sinn...

Gruß
Marco
**Tina** Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
so jetzt habe ich h3 abgeleitet aber ist wahrscheinlich falsch


h3´=h1/(h1+h3²)


*schäm*


Mfg

Tina
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
Zitat:
Original von **Tina**
h1(x)=h1/(h1-h3) und h3(x)=h1/(h1-h3) kommt ihr bitte die 2 terme einzelnt ableiten wäre echt nett von euch ich komm mit der aufgabe einfach nicht weiter.

hör mal bitte auf, deine funktionen und deine unbekannten gleich zu nennen
jetzt schreibs du schon wieder h1' usf., dann ist h1 aber der Funktionsname!

was ist also h1? Funktion? oder Unbekannte?
oben steht unbekannte "x", denn genau das ist h1(x): eine funktion namens h1 mit der unbekannten x.



wenn du markieren willst, dass du eine Funktion nach x ableitest, dann schreibe lieber statt



also nochmal:
deine Funktion (ich nenne sie jetzt f) hängt von 2 Unbekannten ab?
?
du willst sie einzeln ableiten?

dann war das mit dem Gradienten völlig richtig, das ist nix anderes als diese beiden Einzelableitungen.



deine Ableitung ist auch für den vermutlich sinnvollsten Fall nicht richtig
1) klammern setzen
2) h3 als konstante betrachten, das fällt dann als konstanter summand auch weg




edit: viel zu spät und viel zu viel text, um nicht zu langsam zu sein
**Tina** Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
as_string kannst du bitte noch h3 ableiten wäre echt nett von dir, weil ich denke deine h1 ableitung ist richtig. Ich verstehe nicht welche regeln man zur ableitung von h3 benutzt und wie h1 wegfält da es ja verkettet ist.





Danke für alle antworten



Mfg

Tina
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
Zitat:
Original von **Tina**
as_string kannst du bitte noch h3 ableiten

h3 ableiten? eine Funktion ableiten?
oder irgendeine Funktion nach h3 ableiten? also nach der variablen h3?

verwirrt
as_string Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
Also gut... Eigentlich wird das hier ja nicht so gerne gesehen/gemacht, aber ich versuche es mal möglichst ausführlich zu machen, so dass Du das dann auch sicher verstehst:


Hubs... Mir fällt gerade auf... Ich habe bei der Ableitung nach h1 bei der letzten Umformung ein Minus vergessen. Mach ich gerade schnell rein... *schäm*

Gruß
Marco

Edit: Aber LOED hat natürlich Recht! Viel wichtiger als die eigentliche Ableitung ist, dass Du verstehst, was man darunter versteht, eine Funktion zu haben, die f oder y oder sonst wie heißt, die dann aber von zwei Variablen abhängt. Eine solche Funktion kann man nach einer der Variablen ableiten. Nicht so wie Du schreibst, h1 ableiten.
Du schreibst die ganze Zeit so, als ob Du zwei Funktionen hättest, die irgendwie auch von sich selber abhängen und willst die dann nach sich selber ableiten (hä???) Da verstehst Du was ganz grundlegendes falsch, denke ich. Es wäre sehr wichtig für Dich, das alles richtig sortiert zu bekommen, sonst wirst Du auch in Zukunft damit immer wieder Problem haben!
**Tina** Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
ja genau nach der variablen h3 ableiten





mfg

Tina
**Tina** Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung
du meinst also dy/dh1=-h3/(h1-h3)²
as_string Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung
Ja, genau... sorry, ich hatte das bei dem Latex-Zeug erst übersehen, deshalb. Aber jetzt stimmts, denke ich!

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »