zwei Zahlen beim Lotto

Neue Frage »

Apu Auf diesen Beitrag antworten »
zwei Zahlen beim Lotto
Hallo,
ich soll eine Aufgabe rechnen, bei der ich nicht weiß, wie ich das rechnen soll.

Die Aufgabe:
Bei 49 möglichen Gewinnzahlen kann man 1176 Kombinationen von je zwei Gewinnzahlen bilden. (wie kommt man darauf???)
Ist es ungewöhnlich, wenn 57 der 1176 Kombinationen außerhalb der 1,96sigma-Umgebung von µ auftreten?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

P.S. gibt es vielleicht im Netz irgendwo die Lösungen zu meinem Mathebuch? Elemente der Mathematik Leistungskurs Stochastik
Apu Auf diesen Beitrag antworten »

wollen die einfach hören, dass 57/1176 <0,05 ist und das deswegen nicht ungewöhnlich ist?
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

zur ersten Frage: Ansatz: Wieviel "Kombinationen" gibt es von einer Gewinnzahl?


Allgemein: Wie habt ihr definiert wie man es berechnet k Elemente aus n Elementen auszuwählen?

mfg, phi
scoubidou Auf diesen Beitrag antworten »

da bei dieser Durchführung keine Wiederholung von Ziffern auftritt hast du n über k Möglichkeiten
Also n!/(n-k)!*k!
wobei bei dir n = 49 und k = 2 ist
--> 49*48/2 = 1176
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Apu

Was soll "1,96sigma-Umgebung von µ" bedeuten, wenn wir uns im zweidimensionalen Raum der Gewinnpaare bewegen???

Oder hast du "vergessen" zu erwähnen, dass die Summe dieser Gewinnzahlen gebildet werden soll, und sowie zu dieser Summenzufallsgröße gehören?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »