sin, cos und tan

Neue Frage »

sally88 Auf diesen Beitrag antworten »
sin, cos und tan
Einen wunderschönen Guten Morgen,

ich bin neu bei euch und seit einem Jahr (nun seit der 9.Klasse) schreib ich nur noch 5en in Mathe.. ich würd das gern mal ändern...

Bin grad am Mathe lernen, und verstehe es oh wunder sogar etwas...

Nun, was mir aber nicht ganz so klar ist, ist wie ich die gegenkathe, ankathete und die Hypothenuse feststellen kann...

ich habe folgende Aufgabe vorhin mal gerechnet, b=4,8 cm und beta=42°...

habe auch das richtige Ergebnis raus(laut lösungsbuch im Buch)... nur wie stell ich denn die drei Seiten fest, wenn ich nicht weiß wo der rechte WInkel ist...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der rechte Winkel muß angegeben sein, sonst gibt es weder Ankatheten noch Hypotenuse. Oder geht es gar nicht mehr um rechtwinklige Dreiecke, sondern um beliebige, d.h. um Sinussatz und Cosinussatz? Sagen dir die beiden Begriffe etwas?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
sally88 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Der rechte Winkel muß angegeben sein, sonst gibt es weder Ankatheten noch Hypotenuse. Oder geht es gar nicht mehr um rechtwinklige Dreiecke, sondern um beliebige, d.h. um Sinussatz und Cosinussatz? Sagen dir die beiden Begriffe etwas?


nee die sätze sagen mir grad gar nichts...
also muss dann da stehen, welcher winkel 90 ^ist.. udn woher weiß ich dann, wenn er angegeben ist... welcher wer ist
sally88 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist grad einlicht aufgegangen, in der Aufgabenstellung steht das es ein rechtwinkliges dreieck ist und wenn bei den aufgaben nur alpha und bete mit anderen ma´ßen stehen, ist es ja logisch das gamma 90 ^ist...

woher weiß ich dann jetzt was ankathete und gegenkathete und hypo ist
Barium Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn , dann ist c die Hypotenuse.
Die Hypotenuse liegt immer gegenüber vom rechten Winkel.
Die anderen zwei Dreiecksschenkel sind folglich die beiden Katheten.
 
 
Grand Auf diesen Beitrag antworten »

hypotenuse = längste seite im dreieck, immer gegenüber vom rechten winkel

Ankathete, die kathete die am Winkel anliegt, Gegenkathete, die gegenüberliegende Kathete
sally88 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Grand


Ankathete, die kathete die am Winkel anliegt, Gegenkathete, die gegenüberliegende Kathete


ne klassenkameradin meinte vorhin, dass Ankathete immer die Seite b wäre und Gegenkathete imemr die seite A, wenn der rechte winkel gamma ist.. Hab jetzt auch ein paar Aufgaben gerechnet und die waren alle richtig.. ich bin so stolz, vllt wäre dies meine erste nicht 5 arbeit seit 1 1/2 jahren bei dem lehrer..
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Und was machst du wenn jemand die Seiten r,q und s nennt ? Namen sind in Mathe Schall und Rauch, bzw. das wäre so als ob man sagen würde Deutsche heißen immer Hans und Annemarie... Big Laugh

Merke dir also lieber: Ankathete liegt an dem zu betrachtendem Winkel und Gegenkathet liegt gegenüber.


Glückwunsch fall´s es dir gelingt aus dem Gröbsten raus zu sein, aber versuche nicht (wie so viele) bei der Mittelmäßigkeit stehenzubleiben. Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich ergänze phis Kommentar noch.

Ankathete und Gegenkathete hängt von dem Winkel ab, den du betrachtest. Hast du z.B. das Dreieck ABC mit den Winkeln bei A, bei B und bei C. Dann ist für a die Gegenkathete und b die Ankathete. Für den Winkel dagegen ist b die Gegenkathete und a die Ankathete.

Liegt (wie phi schon sagte) an den Begriffen an und gegenüber.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen