Kreis und kreis

Neue Frage »

hui Auf diesen Beitrag antworten »
Kreis und kreis
hallo, ich habe ein problem,,,,,
wie kann ich allgemein zwei kreise zum schnitt bringen
wie kann ich diese rechtwinklig zum schnitt bringen
und kann ich ein kreis mit einer kugel zum schnitt bringen?

btte helft mir...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was willst du aussagen mit deinem "zum schnitt bringen"?
willst du sie schneiden und das schnittgebilde bestimmen?
hui Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau,
nehmen wir an,dass wir zwei kreise haben und sollen nun deren lage zu einander bestimmen.....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, kommt natürlich drauf an, in was für einem Raum

im IR^2 z.B. gibt es 3 Fälle:
sie berühren sich, sie schneiden sich in zwei Punkten, sie gehen aneinander vorbei (zu großer Abstand oder einer liegt im anderen)
um zu entscheiden, welcher der Fälle vorliegt, kannst du die Mittelpunkte und Radien betrachten; oder direkt gleichsetzen

im IR^3 z.B. können sie natürlich auch "windschief" sein
hui Auf diesen Beitrag antworten »

danke schonmal, aber was muss denn im dreidimensionalen Raum für ein ergebnis herauskommen, dass die Kreise windschief sind
und
kann man auch ein Kreis mit einer Kugel schneiden lassen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

schneiden kannst du prinzipiell alles, ob es einfach zu berechnen ist, ist eine andere Frage....

wenn du dich z.B. im IR^3 bewegst, dann ist eine Kugel ja zumeist so gegeben:

ein Kreis z.B. als Schnitt einer Kugel mit einer Ebene
also z.B. so:



das ganze schneiden läuft dann auch hier wie gehabt auf ein Gleichungssystem raus....
du suchst dann einfach alle (x,y,z), die alle diese Gleichungen simultan erfüllen...
 
 
hui Auf diesen Beitrag antworten »

nochmals danke...noch eine frage:
kreise können sich ja irgendwie rechtwinklig schneiden...könntet ihr mir mal erklären, was ich dann zu beachten habe, oder was dann passier?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »