Ergebnismengenproblem

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Ergebnismengenproblem
Ein SChüler darf sich aus fünf Büchern A,B,C,D,E drei aussuchen. Bestimme die Ergebnismenge und zeichne den Ergebnisbaum. Wieviele Möglichkeiten hat der SChüler??


So ich habe 10 ganze Möglichkeiten wie er die Bücher ausleihen könnte. ist das korrekt?

Bin da durch logisches Folgern dran gegangen, denn hier spielt die Reihenfolge in der er die Bücher ausleiht keine Rolle oder sieht das jemand anders??


Könnte mir jemand den Ergebnisbaum mal zeichen. ich check einfach nicht, wie ich nun da vorgehe. Sicherlich muss ich das mit nem reduzierten Ergebnisbaum machen??!!


gruß dennis
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

10 Bücher ist korrekt, Reihenfolge unwichtig.

du mit deinen Bäumen, wo hängts denn?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich hab hier keine ahnung mit was ich beginnen soll, bzw. wie hier der baum auszusehen hat. mit wievielen ästen ich anfangen muss und so.


wie berechne ich mein ergebnis eigentlich?? gibt es dafür eine formel oder so was ähnliches??



gruß dennis
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sicher gibts da 'ne Formel
üblicherweise leitet man sich die ganz allgemein her, da sind das ganze dann Urnenmodelle, aus denen man Kugeln zieht.
da unterscheidet man dann mit zurücklegen, ohne zurücklegen (hier ohne) und ob die Zugreihenfolge wichtig ist (hier nein).
für k Züge aus n Kugeln, gibts dann....

schau dir mal die Tabelle oben im Stochastikverzeichnis an....

z.B. ist dein Modell das "Lottomodell", Reihenfolge unwichtig, kein zurücklegen.
Da gibt es (n über k) Möglichkeiten, k "Kugeln" auszuwählen (hier (5 über 3)=30)

das ist übrigens der leichteste Teil herzuleiten:
es gibt n! Möglichkeiten, eine Reihenfolge ALLER Kugeln aufzustellen
dabei können wir aber die ersten k beliebig permutieren und wir erhalten die gleichen k Kugeln, die wir ziehen (deswegen /k!).
genauso können wir auch die letzten (n-k) Kugeln (also die, die wir nicht ziehen) beliebig permutieren und erhalten das gleiche Zugergebnis (darum /(n-k)!)

insgesamt haben wir dann n!/(k!*(n-k)!) was für geeignete n, k (k<=n) genau (n übe k) entspricht....


zum Baum: erster Zug 5 Äste, zweiter Zug je noch 4 Äste...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »