Brauche hilfe bei Prismen!?!

Neue Frage »

Genpit Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche hilfe bei Prismen!?!
Hi Leute!
Also,ich bin in der 8klasse auf einer Gesamtschule(gkurs) und schreibe dienstag eine kl. über Prismen,ich kann alles bisauf folgendes:Ich sitze gerade vor einer übung,und zerbrech mir den kopf schon seid über 2stunden(auch schon gegoogelt^^) und zwar hab ich hier ein netz eines Parallelogrammes,
H=8cm
u=6+6+6+6=24
m=8*6=24
(außerdem hat das Parallelogramm oben noch 2seiten(jeweils links und rechts) mit einer länge von 5,2cm,und die höhe ist wie ihr aus h= sehen könnt,8cm.)
so und nun das problem,ich weiss nicht wie ich g ausrechnen soll!!!
Brauche eure hilfe traurig traurig traurig

p.s.g habe ich wie folgt ausgerechnet:6*8/2,aber das ist falsch,da ich ein Lösungsblatt meines lehrers bekommen habe,und O sowie V muss ich auch ausrechnen,und mit dem rechenweg(also g=6*8/2)komme ich nicht auf das ergebniss des Lehrers(O=254,4cm²,V=249,6cm³)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich glaube, du bist dir klar darüber, was ein Parallelogramm ist. Es ist eine ebene Figur, aber ein Netz kann man nur von einem Körper erstellen. Wie sieht das Netz genau aus? Um welchen Körper handelt es sich denn? Quadratisches Prisma? Was ist g?? Infolge der ziemlich verworrenen Aufgabenstellung ist dir momentan nicht weiterzuhelfen. Poste bitte die die vollständige Aufgabe so, dass man damit etwas anfangen kann.

Gr
mYthos
Genpit Auf diesen Beitrag antworten »

Also,die aufgabenstellung besagt :"Die abbildung zeigt das netz eines Prismas.Berechne den Oberflächeninhalt,und volumen des Prismas."
Das Prisma ist in dem falle ein Parallelogramm,g soll die grundfläche sein.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das einzige, was ich mir als einigermaßen mit deiner blumigen erzählung konsistent vorstellen kann, habe ich aufgemalt.
da käme V = 249.6 heraus, aber O = 251.2.
kannst du uns mal sagen, ob dein bild so (oder so ähnlich) ausschaut.
werner
Genpit Auf diesen Beitrag antworten »

nee das bild sieht etwas anders aus =) aber mein vater ist das alles mit mir heute 8stunden lang durchgegangen,wundert mich nur,das ich noch kein Genie bin LOL Hammer LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »