Iterationsverfahren nach Mises

Neue Frage »

info_student Auf diesen Beitrag antworten »
Iterationsverfahren nach Mises
Hallo,

ich hab eine Aufgabe in meinem Mathe Skript, wo ich einfach nicht weiter komme, mir würde eine kurze Erklärung weiterhelfen.

http://home.teleos-web.de/bsluga/mises.GIF

Kann mir da einer weiter helfen.
Danke im voraus.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Iterationsverfahren nach Mises
Die Lösung der Aufgabe steht ja schon drunter. Es ist einfach gerechnet worden; wobei ein geeigneter Startvektor gewählt wurde. Ferner ist der iterierte Vektor gelegentlich während des Verfahrens normiert worden und ein Näherungswert für den Eigenwert bestimmt worden.

Das Verfahren ist auch als Potenzmethode bekannt und eignet sich zur iterativen Berechnung des betragsgrößten Eigenwertes und eines dazugehörigen Eigenvektors.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »