Diskokugel

Neue Frage »

new Auf diesen Beitrag antworten »
Diskokugel
Hallo Wink

Ich soll eine Diskokugel für unseren Jugendklub bauen, weiß aber nicht wie viele Sechseckige Spiegel ( Durchmesser von Ecke zu Ecke 1 cm ) ich nehmen soll
Diskokugel hat einen Durchmesser 50 cm
Spiegel nun die Frage wie viele Spiegel brauch ich denn?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dividiere die Oberfläche der Kugel durch den Flächeninhalt eines Sechsecks.
Die Formeln dafür stehen in jeder Formelsammlung...wiki ist auch immer hilfreich.

Gruß Björn
new Auf diesen Beitrag antworten »

Aber es geht nicht auf denn die Diskokugel ist rund und die Spiegel sind flach!
Dann ich darf keine Spiegel zerscheiden.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du das praktisch machts musst du selbst wissen, Fakt ist, dass bei einer Seitenlänge von 1cm (falls du das überhaupt so meintest) bei einem regelmäßigen Sechseck ziemlich genau 3023 von diesen auf die Oberfläche passen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Lückenlos wirst du imho mit den Dingern sowieso nicht hinkommen, denn da ist das reguläre sechseck schon mal ein schlechter Kandidat (vergleiche mal einen Fußball, also die alten 'Flickendinger').

Mit den Formeln von Björn kann man schon mal Abschätzen, was man für eine gleiche Oberfläche brauchen würde, und ob sich die Bastelei dann rechnet.

Aber werden die Dinger nicht eher nach dem 'Globus'prinzip gebaut?

Das problem der Runden Kugel und des Ebenen Spiegels wird sir aber immer begegnen.

edit: In der Praxis nimmt man wohl noch mehr "Verlust" in Kauf und 'verpixel' die Kugel einfach.

http://www.adpic.de/data/picture/detail/Diskokugel_Blau_70791.jpg
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
... Fakt ist, dass bei einer Seitenlänge von 1cm (falls du das überhaupt so meintest) ....


Ich denke, die Seitenlänge ist 0,5 cm ("Durchmesser von Ecke zu Ecke" = doppelter Umkreisradius = 1 cm).
 
 
rumar Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diskokugel
Mit lauter gleich großen 6-eckigen Spiegeln kann man keine Kugeloberfläche exakt "pflastern". Es müssten z.B. auch 12 Fünfecke dabei sein. Für den praktischen Zweck einer selber gebauten Discokugel ist es aber doch gar nicht wichtig, ob die einzelnen Spiegelchen nun alle gleich groß (oder sogar kongruent) sind, und auch nicht, dass sie lückenlos aneinandergefügt sind. Mein Vorschlag wäre, durch das Zerkleinern eines großen Spiegels einfach viele kleine Scherben zu erzeugen. Allzukleine Stücklein werden ausgesondert, zu große noch etwas weiter zerbrochen.
Dann braucht man eine Trägerkugel z.B. aus einem Ball passender Größe, mit einem Material wie etwa Gips überzogen. Dann kann man beginnen, das unregelmäßige Mosaik der kleinen Spiegelscherben aufzukleben. Die Kugel wird ebensogut glitzern und funkeln wie eine "regelmäßige".
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ob user "new" nach 10 Jahren noch eine Discokugel braucht möchte ich bezweifeln geschockt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Womöglich war der andere heutige Discokugelthread irgendwie inspirierend für das Aufwärmen des Altthreads.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »