Senkrechte

Neue Frage »

MaikSB Auf diesen Beitrag antworten »
Senkrechte
Hallo ich hab ein Problem und zwar schreibe ich am Dienstag eine Mathe-Arbeit und Geometrie ist nicht so mein ding,und ich bräuchte euer hilfe,z.B. wie man diese Aufgabe löst:

Zeichne das Dreieck mit den Endpunkten A;B und C.Zeichne die Senkrechte zu AB durch C,die Senkrechte BC durch A und die Senkrechte zu AC durch B.
Bestimme die Schnittpunkte dieser 3 Geraden.

A (1/3) , B (8/1) , C (5/8)

(wie man das im Koordinatensystem eingibt weiß ich nur ich weiß nicht was ich mit dem Dreieck machen soll,wäre echt lieb wenn mir das jemand erklären könnte.

Mfg Maik
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Senkrechte
Die Senkrechte zu AB ist eine Gerade, die im rechten Winkel zur Strecke AB steht (wenn du genau drüber nachdenkst, wirst du feststellen, dass diese nicht eindeutig ist, denn man kann sie beliebig in Richtung von AB verschieben).
Die Senkrechte zu AB durch C, ist eben eine Senkrechte zu AB, die auch noch durch den Punkt C geht.

Hilft das?
MaikSB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Senkrechte
Naja ich weiß schon ungefähr wie es funktioniert nur könnte mir villeicht jemand sagen was ich genau machen soll,wie ich die Senkrechten ziehe,also wie ich das machen muss.

Mfg Maik
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Senkrechte
Welche Zeichengeräte/Hilfsmittel stehen dir denn zur Verfügung?
MaikSB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Senkrechte
Bleistift und Geodreieck :-)
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Senkrechte
Und du weißt nicht wie man mit einem Geodreick eine Senkrechte zeichnet? geschockt

Oder hab ich deine Frage missverstanden? verwirrt
 
 
MaikSB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Senkrechte
doch schon also bei 0 ist doch eine gestrichelte Linie die nach unten durch geht(am geodreieck),die muss ich auf die Linie zb AB legen so das die getrichelte Linie genau auf der gezeichneten Linie aufliegt,oder?
Nur ich weiß nicht wo ich dann den Strich ziehen muss,weißt du wie ich das meine? traurig
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Senkrechte
Na der "Strich" muss durch den Punkt C gehen, und sollte auch die Strecke AB schneiden.
MaikSB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Senkrechte
also z.B. bei dem dreieck durch die Spitzeverwirrt c)
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Senkrechte
Na halt durch den Punkt C(5|8). Wenn du den "Spitze" nennen willst, dann bitte. Augenzwinkern
MaikSB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Senkrechte
ok das habe ich nun verstanden,danke dir :-)
Nur wie bestimme ich jetzt die Schnittpunkte?Also was muss ich dann da hinschreiben?
Sebastian Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Senkrechte
Was meinst du mit bestimmen? Einen Namen für einen Punkt zu geben?! Das kannst du nennen wie du willst, z.B. Punkt F etc.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »