kleines Problem (Vektoren)

Neue Frage »

Charles-Edward-Eppes Auf diesen Beitrag antworten »
kleines Problem (Vektoren)
Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei, etwas an mir zu zweifeln, da - egal, was ich mache - einfach nicht die Lösung bei mir auf dem Papier steht, die laut Lösungsbuch bei der Aufgabe herauskommen soll...

Stellt euch folgendes vor:
Ihr habt einen Raum, der hat eine Länge von 6 Metern, eine Tiefe von 4 Metern und eine Höhe von 2 Metern.

Jetzt sollt ihr die Raumdiagonale von der linken, hinteren oberen Ecke bis zur Ecke rechts unten vorne berechnen.
Ich habe die Ecke unten links hinten als Ursprung genommen.
Da komme ich auf eine Diagonale mit der Gleichung:



Das Lösungsbuch sagt allerdings folgendes:
"Nimmt man die Ecke rechts vorne unten als Ursprung, so erhält man:



Könnt ihr mir sagen, warum (und wie) das Buch auf diese Lösung kommt und mich aus meiner "Verzweiflung" retten?

Würde mich freuen!

LG
Charlie
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

das "buch" kommt eben deshalb auf die lösung, weil es den urspurng vorne rechts hinsetzt
ihr ursprung ist dann(0/0/0) und entsprechend die anderen ecken benennen
du kannst aber eigentlich jeden unkt als ursprung nehmen, wiel du dein koordinatensystem beliebig wählen kannst
Charles-Edward-Eppes Auf diesen Beitrag antworten »

das problem is aber, dass ich das so versucht habe, wie das buch es macht.
und da komm ich auch nicht auf das Ergebnis... verwirrt
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

zeig vllt. mal deine rechnung und hast du dir eine skizze gemacht?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Meinung nach ist die Lösung im Buch Quatsch.
Sicher ist es geschickter den Ursprung direkt als einen Punkt der Diagonalen zu wählen, dann muss der andere, links oben hinten (4 | 6 | 2) lauten.
Wenn es um die Längenbestimmung der Raumdiagonalen geht ist eine Geradendarstellung im Übrigen eh nicht nötig.

Bei deiner Lösung stört mich die -4 etwas beim Richtungsvektor.
Wenn du schon die x1-Achse negativ belegst muss in deinem Koordinatensystem der Punkt unten, rechts vorne (- 4|6|0) lauten.
Wenn du die x1-Achse mit positiven Schritten belegst müsste man auf (4|6|0) kommen.
Das führt demnach entweder zu einem Richtungsvektor (4 6 -2) oder (-4 6 -2)

Gruß Björn
Charles-Edward-Eppes Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, das kann sein, dass ich mich da entweder vertippt oder doch verrechnet habe.
Aber ich bin doch froh, dass es da jemanden gibt, der genauso wie ich der Meinung ist, dass das Lösungsbuch Unsinn verzapft hat.
*lach*
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »