Klavier im Flachland

Neue Frage »

pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »
Klavier im Flachland
Im Flachland gibt es nur rechte Winkel. Ein Klavier im Flachland ist ein Rechteck, darf aber kein Quadrat sein. Ein Flur kann eine "L" Form haben, aber keine "T" Form. Gegeben sind: Breite und Länge eines Klaviers, sowie Breiten von Flur in L Kreuzung. Die Frage: kann man das Klavier um die Ecke schieben?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur mal so als Anregung: Satz des Pythagoras.
Damit wirst du alle nötigen Berechnungen lösen können, fange doch mal an, wenn du wieder fragen hast, gerne.
pandu1 Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Auf den Bild ist natürlich ein Zwischenstand, das Klavier befindet sich am Anfang in den Flur mit der Breite a (unten) und soll zum Schluß links rausfahren.
q<a, q<b, sonst past er gar nicht rein. Was mich beim schieben-ziehen stört, ist die Ecke M. Wo soll ich jetzt Pythagoras anwenden? verwirrt
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja was willst du denn genau ausrechnen? Hast du einen Ansatz? Wo würdest du anfangen zu rechnen?
Bitte gib auch mal die Werte an.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest den Abstand von M zur Strecke AB als Funktion der Position des Punktes A ausdrücken und diese auf Minima untersuchen. Wird der Abstand kleiner als b, wird es wohl nichts mit dem Klavier.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »