Normalverteilung: Beispielerklärung

Neue Frage »

ZuDummDafür Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung: Beispielerklärung
hi, hab hier folgendes Beispiel zur Normalverteilung was ich nicht nachvollzieh kann, hoffe mir kann einer helfen

"In einem werk werden Schrauben hergestellt. Der Durchmesser seine eine Zufallsvariable X mit dem Sollwert =10 mm und der Standardabweich =0.2mm. Tolleranz sei max. 0.3mm. Welcher Anteil an Ausschuß ist zu erwarten"

Nun wwerden die 0.3 mm in ein vielfaches der Standardabweich =0.2 mm umgerechnet.

0.3 = k * = k *0.2 <=> 1.5

Jetzt steht hier im Beispiel:

P(|X - 10 mm|) <= 0.3) = P( =

P(|U| <= 1.5) =

und wie man jetzt von den |U| <= 1.5 zu den richtigen Zahlen kommt peil ich net. wo hat der die den jetzt her?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Hier geht es um eine sog. Sigmaumgebung.


Also das hier ist noch klar? Der Betrag der Abweichung soll max. das 1,5-fache von Sigma sein.

Das ganze nennt "er" dann U.

Jetzt verstehst du diesen Ausdruck nicht:




Also um ehrlich zu sein, verstehe ich ihn auch nicht so ganz, denn was da steht ist höchst wahrscheinlich negativ. Und eine negative Wahrscheinlichkeit macht keinen Sinn...

Vermutlich ist eher das hier gemeint:
(ist übrigens betragsgleich mit dem Ausdruck der vorher da stand)

Und jetzt kombinieren:
Warum 2 mal? --> Welche besonderen Eigenschaften hat die Normalverteilung?
Was bedeutet wohl die Funktion , wenn das Argument 1,5 ist? --> Tafelwerk.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »