Urnenziehung

Neue Frage »

Air-X Auf diesen Beitrag antworten »
Urnenziehung
Hi,
kann mir bei dieser Aufgabe vielleicht jemand behilflich sein?

In einer Urne sind vier weisse, sechs schwarze und zehn rote Kugeln.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden vier, fünf oder sechs schwarze Kugeln (mit Zurücklegen) gezogen?
Ohne Zurücklegen weiss ich die Lösung, aber mit Zurücklegen weiss ich leider nicht mehr wie's geht...vielleicht kann mir ja jemand sagen was man machen muss, danke.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

haste dir schonmal gedanken dazu gemacht ?

mit zurücklegen isses doch eigentlich relativ dankbar, da die wahrscheinlichkeiten gleich bleiben !

Servus
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
urne mit zurücklegen ist das modell für die binomialverteilung. da es sich hier aber um 3 farben handelt würde man es mit der multinomialverteilung lösen.
da die fragestellung nur schwarze kugeln beinhaltet, kann man es auch mit der binomialverteilung lösen. stell dir einfach eine urne mit 6 schwarzen und 14 anderen(egal ob gleichfarbig oder nicht) kugeln vor. wie gesagt, man kann es sich nur bei dieser fragestellung so vorstellen ansonsten ist es falsch.

binomialverteilung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung

multinomialverteilung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Polynomialverteilung

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »