Klausurvorbereitung... - Seite 2

Neue Frage »

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LK_Loser
Demnach ist der Wendepunkt W(/0,74)
und die Überprüfung gibt einen negativen Wert also ist es auch ein Wendepunkt.

Hmm. verwirrt Was sind denn die Nullstellen der 2. Ableitung?
LK_Loser Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Wendestelle e^1/2 ?
Hatte die noch mit deer falschen Ableitung ausgerechnet - sprich die 2 vor dem ln vergessen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LK_Loser
Ist die Wendestelle e^1/2 ?

Genau! Freude
LK_Loser Auf diesen Beitrag antworten »

Ok die Überprüfung in f''' ergbit 2e^{-2} demnach exisitert die Wendestelle und die y-Koordinate ist 1,5/ e^{1/2} = 0,9
LK_Loser Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Aufgabe mit Funktionenschar, weil das zu 1000% drankommt.



Definitionsbereich:
keine Einschränkungen

Verhalten gegen Unendlich:
x --> + Unendlich verläuft f(x) -->+ Unendlich
x --> - Unendlich verläuft f(x) --> 0

Symetrie
Wenn ich f(x) = -f(-x) setzte lässt sich eine Punktsymetrie erkennen

Ableitungen:


wobei ich glaube, dass die Ableitung falsch ist 8{
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Noch zur alten Aufgabe:
Wendestelle stimmt.



Bei der neuen Aufgabe stimmt die Ableitung nicht. Was ist denn die innere Ableitung. Und Punktsymmetrie kann ich nicht erkennen. Augenzwinkern
 
 
LK_Loser Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Symetrie:

f(x) = -f(-x)




Hmm ok jetzt ists bei mir auch nich mehr punktsymetrisch Augenzwinkern


Ableitung:
Geht das wenn ich das erstmal so aufteile und dann ableite?


klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LK_Loser
f(x) = -f(-x)



Uff! unglücklich Wieso läßt du einfach die e-Funktion weg? Nach welcher Regel soll das denn gehen? verwirrt

Zitat:
Original von LK_Loser
Ableitung:
Geht das wenn ich das erstmal so aufteile und dann ableite?



Achtung!. unglücklich Falsche Anwendung der Potenzregeln.
Die Ableitung der e-Funktion ist eigetlich ganz simpel: Die abzuleitende Funktion nochmal hinschreiben und dann die Ableitung vom Exponenten bilden und als Faktor drankleben (= Kettenregel).
LK_Loser Auf diesen Beitrag antworten »

Zu dem 1. habich da sozusagen ln dazugetan, so dass e auf beiden Seiten wegfällt...dachte ich...

Zu dem 2.
Müsste da ein * dazwischen wenn ich das so auflöse?

Alternativ nochmal wie du meinst mit Kettenregel komme ich jetzt auf folgendes:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LK_Loser
Zu dem 1. habich da sozusagen ln dazugetan, so dass e auf beiden Seiten wegfällt...dachte ich...

Prinzipiell ok. Aber Vorsicht an der Bahnsteigkante. Auf der rechten Seite steht ein Minus vor der e-Funktion. Und es gilt nicht ln(-a) = -ln(a). Zumal für a<>0 einer von beiden Termen nicht definiert ist.
LK_Loser Auf diesen Beitrag antworten »

Ok hauptsache letzendlich gibts keine Symetrie Augenzwinkern

Da die 1. Ableitung jetzt wohl richtig war hier die 2:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitungen sind ok. Freude
LK_Loser Auf diesen Beitrag antworten »

Ok den Rest mach ich heut Abend weiter, denn jetzt geht's erstmal zurück zur Schule...
LK_Loser Auf diesen Beitrag antworten »

Als 3. Ableitung hab ich dann folgendes:







Als Extremstelle habe ich nur x = t, was bei der Überprüfung ein lokales Maximum ergibt.
Hmm und für die Wendestelle hab ich dasselbe raus....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also das sind etliche Fehlerdrin. Wie kommst du z.B. auf den Faktor (t-x)^4 ?
LK_Loser Auf diesen Beitrag antworten »

Och nö unglücklich
Ich glaub ich pack das morgen nich...

Also ich hab für das Produkt jetzt erstmal





und dann die Ableitung von dem - ..... am Ende ist

Also dann insgesamt das --->



Stimmt denn die Extrem/Wendestelle? Die hat ja mit der 3.Ableitung nxi zu tun.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LK_Loser



Bei v' fehlt ein Minus (innere Ableitung).

Zitat:
Original von LK_Loser
und dann die Ableitung von dem - ..... am Ende ist
Falsch. siehe u und u'.


Zitat:
Original von LK_Loser
Stimmt denn die Extrem/Wendestelle? Die hat ja mit der 3.Ableitung nxi zu tun.

Was hast du denn als Extremstelle raus? Und die Wendestelle hat schon was mit der 3. Ableitung zu tun wegen der hinreichenden Bedingung.
LK_Loser Auf diesen Beitrag antworten »

Als Extrem und Wendestelle habe ich x = t

Also dann so --->





und dann die Ableitung von dem - ..... am Ende ist

Also dann insgesamt das --->
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die 3. Ableitung stimmt jetzt, kann man aber noch zusammenfassen
x=t ist eine Extremstelle, aber keine Wendestelle. Das wäre auch in sich ein Widerspruch. Augenzwinkern
LK_Loser Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann versuch ich das mit der Wendestelle nochmal...

Hmm wie komm ich denn an die Wendestelle, weil wegen dem Minus kann ich das ja da nicht so machen, dass entweder der erste oder 2. Teil des Produktes 0 sein muss.
Und wenn ich das nach dem Minus rüberhole und dann dadurch teile bleibt ja wieder nur (t-x)²=0 übrig, so dass x = t ist :S
LK_Loser Auf diesen Beitrag antworten »

Mirs grad noch was anderes aufgefallen...
was ist der Unterschied zwischen beschränktem und logistischem Wachstum?
Logistisches ist ja ein Teil des beschränkten d.h beide sind nicht exponential sondern hören bei einer Sättigungsgrenze auf. Ist der Unterschied nur die ander ausgedrückte Funktionsgleichung?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LK_Loser
Und wenn ich das nach dem Minus rüberhole und dann dadurch teile
bleibt ja wieder nur (t-x)²=0 übrig, so dass x = t ist :S

Falsch. unglücklich Schreib mal deine Rechnung hin. Wie schon gesagt: wo eine Extremstelle ist, kann kein Wendepunkt sein.

Und wegen beschränktem und logistischem Wachstum kann ich nicht helfen. Mach am besten einen neuen Thread auf.
LK_Loser Auf diesen Beitrag antworten »

Ok der neue Beitrag ist erstellt.

Hier sind mal meine Zwischenschritte:

Also


|geteilt durch





Aber wahrscheinlich darf ich daoben nicht teilen, weil Lösungen wegfallen - weiß nur grad nich wie ichs anders machen soll
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LK_Loser
|geteilt durch

Nee, nee. unglücklich Du darfst zwar durch e^... teilen, weil das immer positiv ist. Aber was ist z.B. 5/5 ?
LK_Loser Auf diesen Beitrag antworten »

*kopfvordiewandhausmiley*

Oooops....

Ja also dann ist
(t-x)² = 1
<=> t-x=1
<=> t = 1 +x
<=> t-1 = x
<=> -1+t = x
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LK_Loser
(t-x)² = 1
<=> t-x=1

Hmm. verwirrt Bei quadratischen Gleichungen riecht es meistens nach 2 Lösungen / Möglichkeiten.
LK_Loser Auf diesen Beitrag antworten »

hmm stimmt...dann 1 oder -1

also t-x = 1 oder t-x = -1
t-1 = x oder t+1 = x

Forum Kloppe
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hurra! Rock
LK_Loser Auf diesen Beitrag antworten »

*lol* Yeah rock on! Big Laugh

Rock

Jetzt schau ich mir mal Integrieren und alles mit Kreis/Kugel nochmal an und Vektorzeugs und dann reichts....*ein hoffnungsloser Fall bin*

Wobei ne Integrationsaufgabe aus nem andern Thread hier hab ich grad hingekreigt *freu*
Ich brauch mal mehr Optimismus *lol*
LK_Loser Auf diesen Beitrag antworten »

Woltl mal ein kleine Feedback geben...
Also die Kurvendiskussionsübungen hier scheinen sich gelohnt zu haben. Den Teil habe ich hinbekommen - dafür den Rest gar nicht. Das waren so komische Aufgaben, die von zwei Skizzen abgeleitet wurden, die hab ich leider gar nicht verstanden...schon doof...

Na ja hofentlich wird die enddültige Abiklausur besser unglücklich
*deprimiert ist*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »