Berechnung Lotfußpunkt

Neue Frage »

Aryan Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung Lotfußpunkt
hallo,

ich komme bei der aufgabe hier nicht weiter, ich glaub das verfahren zu wissen, aber ich komme nicht auf das angegebene ergebnis...muss irgendwo ein rechenfehler stecken hoffe ich, ansonsten habe ich einen komplett falschen ansatz..

b)Vom Punkt B aus wird auf die Gerade g ein Lot gefällt. Bestimmen Sie die Koordinaten des Lotfußpunktes C und zeigen Sie, dass BC auch eine Lotgerade zur Ebene H ist. [Teilergebnis: C(3/-1/-4)]

B(2/1/-2)


erstmal habe ich eine hilfsebene aufgestellt, die senkrecht zu g ist und druch den Punkt B geht, um danach den schnittpunkt der ebene mit g zu bekommen, welche ja dann lotfußpunkt sein müsste



dann die geradengleichung von g oben eingesetzt:


das aufgelöst ergibt mir k=8/9 , was nicht sein kann. denn wenn ich dieses k in die geradengleichung einsetze, kommt ein komplett anderer punkt raus...also da bin ich jetzt hängen geblieben
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

hm...du hast wohl einen Rechenfehler in der letzten Zeile:
2(1+2k) + 2(-3 +2k)-(-3-k) =8

2 + 4k - 6 + 4k + 3 +k = 8
4k + 4k + k + 2 - 6 + 3 = 8
9k - 1= 8
9k = 9
k = 1 Augenzwinkern

vielleicht dir das weiter?

mfg
Aryan Auf diesen Beitrag antworten »

tausend dank, jetzt fällt es mir wir schuppen von den augen...ich hatte -1 * -3=4 gerechnet!!! ich weiß auch nicht, wie das passieren konnte
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

passiert mir auch ab und zu...vor allem an Prüfungen...das ist dann einfach zum schreien...vor allem, weil das meine einzigen Fehler sind, meistens...

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Besser ist folgende Ebenendarstellung:



Aber das weißte ja Augenzwinkern

Gruß,

Jama

PS: Leerzeichen mach man mit "\ "
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »