Ein Dorf in China [knifflig] [gelöst]

Neue Frage »

rooster Auf diesen Beitrag antworten »
Ein Dorf in China [knifflig] [gelöst]
In China ist ein kleines Dorf. In dem Dorf leben 200 Menschen. 100 Frauen und 100 Männer, wobei jeder Mann verheiratet ist mit einer Frau.
In diesem Dorf regiert die 'Kommunistische Einheitspartei Chinas', und sie hat, wie das in einer kommunistischen Diktatur der Fall ist, immer Recht.
In diesem Dorf nun, gibt es Frauen, die ihre Männer betrügen. Alle Männer wissen von allen Frauen, ob sie ihre Männer betrügen, nur von ihren eigenen wissen sie es nicht.
Eines Tages schreibt die Partei einen Brief an das Oberhaupt der Stadt, welcher vor dem gesammelten Dorf auf dem Dorfplatz vorgelesen wird:
"Sehr geehrte Bewohner. Unter euch sind Frauen, die ihre Männer mit anderen Männern betrügen. Solcherlei Unterfangen dulden wir, die Kommunistische Einheitspartei Chinas nicht mehr. Jeder Mann, der sicher ist, dass seine Frau ihn betrügt, muss sie in der darauffolgenden Nacht umbringen. Jedoch dürft ihr Männer weder Frauen umbringen, mit denen ihr nicht verheiratet seid, noch dürft ihr anderen Männern, die von ihren Frauen betrogen werden, sagen, dass sie betrogen werden. Mit freundlichen Grüßen, Die Partei."
Die Ehepaare gehen also in ihre Häuser zurück, und als am nächsten Morgen der Hahn kräht, sind alle Frauen noch am leben. Der Tag schwindet dahin, die Ehepaare gehen wieder zu Bett, und diese zweite Nacht wird auch ohne den Tod einer Frau überstanden. Dies zieht sich hin, bis zur 25. Nacht, in der aus heiterem Himmel, alle Frauen, die ihre Männer betrogen hatten, von ihren Ehemännern umgebracht wurden.

Nun stellt sich folgende Frage:
1. Wieviele Frauen waren Ehebrecher?
2. Wieso haben die Männer 25 Nächte gebraucht, um die betrügenden Frauen herauszufinden?

Viel Spaß beim Knobeln!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

stellt sich die andere Frage:
hast du mal die Boardsuche verwendet? smile

das Rätsel war hier schon, ich denke sogar in mehrfacher Form....
z.B. mit Mönchen....
 
 
rooster Auf diesen Beitrag antworten »

Verdammt >_>

Hab die Boardsuche verwendet, aber nichts gefunden. Gut, habe sie etwas lapida angwendet, aber hei, tough luck.

Tut mir leid.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

macht ja nix!
schönes Rätsel, wer knobeln will, soll doch noch mal knobeln, kennt ja nicht jeder smile

Willkommen im Board übrigens, schau mal ins offtopic da gibts einen "Vorstellthread", vielleicht magst ja mal....

Liebgruß,
Jochen
rooster Auf diesen Beitrag antworten »

Mal schauen. Im Moment bin ich auf der Suche nach einem bestimmten Rätsel. Aber hier im Board scheint es es auch nicht zu geben...
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ein Dorf in China [knifflig]
Zitat:
Original von rooster
wobei jeder Mann verheiratet ist mit einer Frau.


Erst mal müsste man klären, ob auch jede Frau mit einem Mann verheiratet ist... Augenzwinkern
Böswillig könnte man die Formulierung so verstehen, dass alle Männer mit derselben Frau verheiratet sind... Big Laugh
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

hat mir irgendwer die Lösung per pm oder zumindest einen Link zu dem thread wo das schon vorkam? Boardsuche ergab nach versuchen mit offensichtlichen Begriffen nichts brauchbares und verwandte Themen sowieso Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie wäre es mit diesem hier?
Für alle die gern Rätseln und des Englischen mächtig sind![]
oder das: Grüne Augen [gelöst]

suchwort war z.b. kloster smile

gruß jochen
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

hmh.. also zumindest der zweite Link bringt etwas licht ins Dunkle...
jetzt die Frage wie man das Ganze auf unsere untreuen Chinesen überträgt verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

naja, beim anderen weiß jeder, dass die anderen grüne augen haben, bzw. das nicht
hier weiß jeder, welcher andere Mann betrogen wird, bzw. welcher nicht

in beiden Fällen wissen die Leute nur, es gibt solche; nicht genau, wieviele es sind

die schlussfolgerung ist dann gleich.....
[wobei ich mir das andere rätsel nicht durchgelesen habe, sollte es das gleiche sein]
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

hmh.. müsste ich tippen würde ich 25 sagen, und ich denke ich hab recht... aber ich weiss nich genau warum! oO

nya, das ging vielen Genies so, also lehn ich mich zurück und warte bis das aufgelöst wird^^
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

25 betrogene Ehemänner (wenn man es denn wie es sicher sein soll eine eineindeutigen Zuordnung Mann-Frau gibt) und diese merken dass alle nach dem Morgen der 24. Nacht...... bringen also ihre Frauen in der 25. Nacht um.

So ists recht Freude , wenn auch nicht recht (und legal!).

Sitten herrschen da in China......
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

kannst mir dann bidde die 25 Tage eines betrogenen Ehemannes tagebuchartig zusammenfassen? Ich verstehe das Prinzip, aber die Argumenatation ist noch nich ganz klar...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Ehemann weiß von 24 anderen Leuten, die betrogene Ehefrauen haben.
2 Möglichkeiten: 24 Betrogene oder 25 Betrogene (dann inklusive ihm!)

Mathematisch gesprochen zeigen wir per Induktion, dass bei n Ehemänner alle das in der n-ten Nacht durchführen.
Induktionsanfang ist klar!? ein Mann, der weiß von keinem anderen....
zum verdeutlichen Fall 2: wenn nach der ersten Nacht keine Frau gestorben ist, ist der Fall n=1 auszuschließen, womit jeder Mann, der von EINEM anderen weiß, weiß, dass seine Frau auch betrügen MUSS, denn sonst hätte der andere ja exekutiert....

stirbt in den ersten beiden Nächten keine, weiß jeder, der genau 3 usf.

Nun ist also die 24. Nacht; der Mann weiß: jeder der bekannten betrogenen Männer kennt MINDESTENS 23 betrogene (gibt ja mind.24) kann also ausschließen, dass es nur 23 sind, da keine Frau gestorben ist, muss also selbst betrogen sein und seine Frau umbringen.
Das tut aber keiner => es muss also mindestens 25 betrogene Frauen geben.....
oO und OVERKILL
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

ich haaaabs =)

danke jochen, es hat endlich geklingelt, yahoo^^
Werd das mal bei nächster Gelegenheit irgendwo loslassen, das Rätsel gefällt mir Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Weil's in einem anderen Thread grad mal wieder aufgewärmt wird - hier war's auch schon mal:

bse rätsel [gelöst]
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du darauf hinaus willst, dass es nur 24 Frauen sind, wegen der Initialnacht - ansonsten wirst Du wohl auflösen müssen. Mehr Informationen jibbet net.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »