pstricks: pst-3dplot

Neue Frage »

PSTrix Auf diesen Beitrag antworten »
pstricks: pst-3dplot
Hallo zusammen!

Ich versuche gerade die bivariate Lognormalverteilung mit pstricks zu zeichnen, was leider auch nach mehrfachen Versuchen und Kontrollen immer wieder zu Fehlern führt.

Mein Code für die Dichte ist: (\pi und \exp werden durch die entsprechenden numerischen Werte ersetzt und \mu, \sigma und \rho werden je nach Bedarf variiert.)

\documentclass{article}
\usepackage{pst-3dplot}
\begin{document}
\begin{pspicture}(10,10)
\psplotThreeD(0.1,4)(0.1,4){1 2 \pi mul \sigma_x mul \sigma_y mul 1 \rho 2 exp sub sqrt mul x mul y mul div \exp -1 2 1 \rho 2 exp sub mul div x ln \mu_x sub \sigma_x div 2 exp 2 \rho mult x ln \mu_x sub \sigma_x div mult y ln \mu_y sub \sigma_y div mult sub y ln \mu_y sub \sigma_y div 2 exp add mul exp mul}
\end{pspicture}
\end{document}

Damit auch die Funktion in LaTeX zur Hand ist, hier:



Ich kann den Fehler echt nicht finden, was auch daran liegen könnte, das dies mein erster Versuch ist, etwas kompliziertes in PostScript zu "programmieren". (Höchstwahrscheinlich liegt der Fehler in der "Klammersetzung"?) Andere Fehler mit Nullen (für \mu oder \sigma zum Beispiel) bestehen nicht, für einfachere Funktionen läuft der Code einwandfrei. Bin für jeden Hinweis dankbar!
PSTrix Auf diesen Beitrag antworten »
RE: pstricks: pst-3dplot
Nochmal hallo!

Dank eines kleinen "Geistesblitzes" bin ich nun zumindest darauf gekommen, welcher Teil der Formel den Fehler verursacht:

2 \rho mult x ln \mu_x sub \sigma_x div mult y ln \mu_y sub \sigma_y div mult

Dies entspricht dem mittleren Term in der Klammer. Ich verstehe aber absolut nicht, wo der Fehler liegt...
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt verstehe ich die Syntax nicht.
Die ist doch absolut mehrdeutig. Woher soll man (= Compiler) wissen, was nun in Klammern steht, was in Zähler oder Nenner, ... verwirrt

Warum steht bei manchen Faktoren ein "mul" (=multiply?), bei anderen nicht?

Das kommt mir alles irgendwie sehr suspekt vor.

air
PSTrix Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Syntax ist absolut eindeutig, da implizit Klammern gesetzt werden, als dass von innen nach außen gerechnet wird. Übrigens war der Fehler "mult" statt "mul".

Die Anweisungen in PostScript haben nunmal die Form: a b mul, was a mal b entspricht.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dass ist, war mir klar.
Allerdings hatte ich zwei Stellen im Auge, bei denen die Syntax für mich jeweisl verschieden aussah.

Hatte mich aber verguggt Freude

air
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Airblader

Das ist UPN, so ist Postscript-Syntax aufgrund des internen Operanden-Stacks nun mal aufgebaut. Kannst du, wenn du viel Zeit hast, genauer in der Postscript-Spezifikation (7.5MByte) nachlesen. Ich als bekennender Direkt-Postscript-Coder habe das natürlich vor ein paar Jahren mal getan. Big Laugh
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur Dent

Ich habe kein Problem, mich in einer neuen Syntax zurechtzufinden. Sonst hätte ich nicht mit so vielen Sprachen programmiert (wenn auch nicht allzu ausführlich).
Ich hatte lediglich kurz einen Hänger und etwas falsch interpretiert, weshalb ich an der Eindeutigkeit gezweifelt hatte Augenzwinkern

air
AD Auf diesen Beitrag antworten »

War ja keine Kritik an dir - wollte nur den Postscriptspezifikations-Link für diejenigen anhängen, die den obigen Code genau verstehen wollen. Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Okay Augenzwinkern

Erinnert mich spontan an Brainfuck, nebenbei mal erwähnt Hammer

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »