lineare funktion & ein punkt

Neue Frage »

frëÿji Auf diesen Beitrag antworten »
lineare funktion & ein punkt
Hallo,

ich habe zwei (oder drei) geraden, welche einen bestimmten bereich eingrenzen. ich möchte herausfinden, ob sich ein gegebener punkt innerhalb dieses bereiches befindet. wie mach ich das?

danke Wink
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

z.B. die x und y-Werte des Punktes mit denen der Geraden vergleichen...
frëÿji Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja genau.





Wie?
Jonny haha Auf diesen Beitrag antworten »

Due siehst dir einfach die Werte des Punktes an und vergleichst sie mit den Werten der Geraden. Daraus lässt sich dann schon schließen ob sich der Punkt in dem Bereich befindet.
frëÿji Auf diesen Beitrag antworten »

so da es hier ja keine brauchbaren antworten gab musste ich das selber rechnen traurig

ich habe eine gerade, ihre lineare funktion lautet




dann habe ich einen punkt p(x, y), und setze die punktkoordinaten in die funktion ein. nun ergeben sich die fälle



oder



oder




im ersten fall wäre der punkt auf der linken bzw oberen seite der geraden.
im zweiten fall wäre der punkt auf der rechten bzw unteren seite der geraden.
im dritten fall wäre der punkt genau auf der geraden

stimmt das so? verwirrt
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt hier "keine brauchbaren Antworten"? Wir rechnen hier nicht vor...

Welches y meinst du in deinen letzten drei Gleichungen?! Das y als Koordinate des Punktes oder das y als den Wert der Geraden an der Stelle x (Koordinate des Punkts)?
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von frëÿji
so da es hier ja keine brauchbaren antworten gab musste ich das selber rechnen traurig

ich habe eine gerade, ihre lineare funktion lautet




dann habe ich einen punkt p(x, y), und setze die punktkoordinaten in die funktion ein. nun ergeben sich die fälle



oder



oder




im ersten fall wäre der punkt auf der linken bzw oberen seite der geraden.
im zweiten fall wäre der punkt auf der rechten bzw unteren seite der geraden.
im dritten fall wäre der punkt genau auf der geraden

stimmt das so? verwirrt


wozu frägst du da noch verwirrt

und was ist rechts und links und/oder oben und untenverwirrt
frëÿji Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bin davon ausgegangen, dass die gerade durch den 0-punkt geht mit einer steigung von 0,5, also z.b. eine linie von (0,0) nach (10,10).
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von frëÿji
also ich bin davon ausgegangen, dass die gerade durch den 0-punkt geht mit einer steigung von 0,5, also z.b. eine linie von (0,0) nach (10,10).


dann würde ich an deiner stelle damit beginnen, zu definieren, was du genau meinst bzw. willst:

geraden, anzahl selbiger, bereich......
TheWitch Auf diesen Beitrag antworten »

(Mal ganz abgesehen davon, dass eine "linie von (0,0) nach (10,10)" nicht die Steigung 0,5 hat ...)
frëÿji Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
dann würde ich an deiner stelle damit beginnen, zu definieren, was du genau meinst bzw. willst


Zitat:
Original von mir
ich möchte herausfinden, ob sich ein gegebener punkt innerhalb dieses bereiches befindet


dieser bereich kann sich aus zwei bis drei geraden ergeben

die lösung hab ich ja jetzt im grundsatz, nun müsste noch eine veralgemeinerung her um die begriffe "links rechts oben unten" in abhängigkeit der geraden und des punktes zu definieren (die geraden können negative sowie positive steigung haben etc.)
frëÿji Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TheWitch
(Mal ganz abgesehen davon, dass eine "linie von (0,0) nach (10,10)" nicht die Steigung 0,5 hat ...)


tut mir leid, steigung = 1 Lehrer
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Suche mal innerhalb des Boards (oder natürlich auch im Netz) nach 'baryzentrische Koordinaten". Mit dieser Methode kann man feststellen, ob ein Punkt innerhalb eines Dreieckes liegt.

Es funktioniert auch mittels Linearkombination zweier lin. unabh. Vektoren des Dreieckes.

mY+
frëÿji Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Suche mal innerhalb des Boards (oder natürlich auch im Netz) nach 'baryzentrische Koordinaten". Mit dieser Methode kann man feststellen, ob ein Punkt innerhalb eines Dreieckes liegt.

Es funktioniert auch mittels Linearkombination zweier lin. unabh. Vektoren des Dreieckes.

mY+


Vielen Dank für den Tipp, werde ich mir mal genauer anschauen.
Hab ausserdem noch ein wenig gegoogelt und folgenden interessanten ansatz gefunden:

Man berechne die Determinante eines Dreiecks. Wenn die Punkte des Dreiecks im Uhrzeigersinn angeordnet sind, so ist das resultat positiv, andernfalls negativ. nun kann man testen, ob ein punkt innerhalb oder ausserhalb eines polygons liegt: man bildet mit den endpunkten jeder seite des polygons und dem gegebenen punkt ein dreieck. wenn der punkt innerhalb des polygons liegt, so wird das vorzeichen der determinante immer gleich sein, und der punkt liegt innerhalb des dreiecks. andernfalls nicht. Dabei muss beachtet werden, in welche richtung die seiten des polygons durchlaufen und in welcher reihenfolge ein dreieck aus den seiten und dem gegebenen punkt definiert werden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »