Ebenenschar

Neue Frage »

kt348 Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenenschar
Also, wenn ich eine Ebenenschar gegeben habe und die Gleichung der Geraden ermitteln soll, die in allen Ebenen dieser Schar liegt, ist dann damit die Trägergerade gemeint? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebenenschar
selber suchen macht auch schlau.
schau mal hier
dort steht, dass du recht hast.
werner
kt348 Auf diesen Beitrag antworten »

Ersteinmal, recht herzlichen Dank für die Antwort.

Selbstverständlich habe ich vorher bei Google gesucht, allerdings nichts gefunden. Und weil ich mir nicht sicher war, habe ich hier nachgefragt. Desweiteren sagt mir der Begriff "Ebenenbüschel" gar nichts.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

war ja nicht sooo bös gemeint.
schar: alle ebenen , die zueinander parallel sind
büschel:alle ebenen, die eine gemeinsame schnittgerade haben
werner
kt348 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe es auch nicht so aufgefasst Augenzwinkern

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass Büschel das gleiche bedeutet wie Schar. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

noch einmal die richtigen definitionen.

schar: alle ebenen , die zueinander parallel sind
büschel:alle ebenen, die eine gemeinsame schnittgerade haben

bei deiner aufgabe müßte es sich dann aber um ein büschel handeln, da es ja keine allen ebenen der schar gemeinsame gerade geben kann.
poste doch einmal die aufgabe
werner
 
 
kt348 Auf diesen Beitrag antworten »

Gegeben ist die Geradenschar


Ermittle eine Gleichung der Geraden s, die in allen Ebenen dieser Schar liegt!

Mein Lösungsansatz war dieser:





Daraus ergibt sich die Schnittgerade



Eingesetzt in ergibt
0 = 0

Also ist damit doch bewiesen, dass die Gerade die Trägergerade der Ebenschar ist, oder nicht?
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

genau alle ebenen Ea haben diese gerade gemeinsam!
kt348 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das erleichtert mich jetzt ungemein. Dachte schon, alles wäre komplett falsch. Big Laugh
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

sind wir doch da: büschel <=> schar?!
werner
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

nMn. ist Schar ein allgemeinerer Begriff. Eine Ebenenschar muss weder eine gemeinsame Schnittgerade haben, noch aus parallelen Ebenen bestehen, und heisst trotzdem Schar. Erst wenn eine Schar eine gemeinsame Gerade hat, nennt man dies dann Ebenenbüschel. Eine Schar von Ebenen, die alle einen gemeinsamen Punkt besitzen, heisst Ebenenbündel.

Gr
mYthos
Gast998 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich hab ne kleine frage...
ich weiß nicht wie ihr auf die schnittgerade gekommen seid.
Ja ihr habt E0 = E1 gesetzt, aber für mich kommt dann x1+x2-x3-2=x2-x3 nur noch x1=2 raus. Wie kommt ihr dann auf den punkt und den richtungsvektor?
mfg
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig zum einen gilt x1=2, zum anderen aber auch x2=x3, was zu der Punkteschar (2|t|t) führt.
Wähle dann z.B. t=0 und t=1 und du erhälst 2 Punkte dieser Schar, woraus du dann deine Gerade machen kannst.
Gast998 Auf diesen Beitrag antworten »

ah danke dir smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »