Diskussion um den Begriff "Aufleitung" - wieder mal ... - Seite 2

Neue Frage »

BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von as_string
Naja, auch wenn ich keinem das Recht abspreche das Wort zu verwenden und eigentlich auch eine Diskussion darüber mehr oder weniger für sinnlos halte und auch niemanden deshalb korrigieren würde... Ich finde, dass man das Wort nicht unbedingt verwenden sollte.


Man sollte es nicht verwenden, aber dauernd darauf hinweise wie es denn
nun richtig heißt ist auch nicht richtig.
Das versuche ich doch schon die ganze Zeit zu sagen. Vielleicht
kann das abschließend in diesem Thread so stehen bleiben.

PS.: Der eigentliche "Verbrecher" über den ich zu diesem Thread gekommen
bin, hat sich hier nicht einmal zu Wort gemeldet Augenzwinkern
Danke - Ende smile
Ace Piet Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt quer durch die Bank ein Obrigkeitsdenken. 1 = 2 ? - Ja-Nö. Taschenrechner sagt 83. Da muss ich erst einen fragen, der "Ahnung" hat. - Prof. sagt "aufleiten"? Auch gut. - Die Erde ist eine Scheibe.

Dafür musst Du sterben, Verräter... (wie vor 500 J.)
War klar, wer das gesagt haben könnte?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von as_string
Groß-/Kleinschreibung ist egal, weil das ja offensichtlich ist, dass es aus purer Faulheit (oder Effizienz) so geschrieben ist.

Nun ja. Ich finde, daß die Groß-/Kleinschreibung durchaus wichtig ist. Sonst hat man erheblichen Erklärungsbedarf bei Sätzen wie: im winter helfen wir den armen vögeln. Augenzwinkern

Zum Thema. Ich mag den Begriff "aufleiten" ebenfalls nicht. "Aufleiten" ist eben nicht das Gegenteil von "ableiten". Ebenso wenig wie
abführen - aufführen
abmachen - aufmachen
abrechnen - aufrechnen
abbrechen - aufbrechen
Gegenteile sind.

Die Begründung von as_string dazu ist schlüssig und gut.
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ace PietProf. sagt "aufleiten"? Auch gut. - Die Erde ist eine Scheibe.


Ich habe gesagt, dass er es benutzt hat um zu verdeutlichen. In seinem
Buch (Physik mit Bleistift), das aus seinem Skript hervorging, wird das
Wort aufleiten nicht einmal erwähnt.
Davon abgesehen finde ich dein Posting sehr unpassend.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muß gerade an Wagners "Meistersinger von Nürnberg", 2. Akt, 7. Szene, denken. Und dann frage ich mich: Wann kommt endlich der Nachtwächter?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wagner kenne ich genauso wenig wie Leopold die Testtheorie, aber in dem Wunsch hier muss ich ihm mal beipflichten. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »