Quiz

Neue Frage »

jay-jay Auf diesen Beitrag antworten »
Quiz
In einer großen Bevölkerung sind 5% der Erwachsenen Linkshänder.

Wie viele Personen muss man mindestens befragen, damit man mit einerWahrscheinlichkeit von mindestens 95% wenigstens einen Linkshänder findet?
AltherZ Auf diesen Beitrag antworten »

ganz einfach:
ich würde sagen: 25 *lol*
100 leute = 5 linkshänder
25 leute = 1 linkhänder
Tanzen
 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
also 25 ist falschAugenzwinkern

man kann es über die binomialverteilung lösen. ich gehe auch davon aus, dass nach mindestens einem linkshänder gefragt wird.
p=0.05

gesucht ist dann:

JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Titel:
Quiz

und dann die Aufgabe hingeschmiert ohne dass du auch nur irgendwas eigenes (Ideen oder so) dazuschreibst....
Meinst, wenn du da ein "Ratespiel" für uns draus machst, bekommst du eine Komplettlösung!?
jay-jay Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber LOED,

ich kann deine Unterstellung verstehen, aber sie ist überhaupt nicht gerechtfertigt! Wie du siehst hab ich ja auch gar keine Komplettlösung bekommen, und meine Aufgabe ist auch nicht hingeschmiert. Immer schön locker bleiben Prost
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

"Hingeschmiert" heisst in dem Fall, dass du ausschliesslich den Aufgabentext gepostet hast...
Grand Auf diesen Beitrag antworten »

man kann das problem herunterfahren auf ne relativ simple vorstellung,

raum = leer

eine tür

eine person nach der anderen kommt rein

jede die reinkommt hat ne wahrscheinlichkeit von 0.95 ein linkshändler zu sein

0.95 * 0.95 usw

=> o.95 ^ x = 0.05

und nun noch nen bischen logarithmus und fertig ist der brei Augenzwinkern
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Grand
man kann das problem herunterfahren auf ne relativ simple vorstellung,

raum = leer

eine tür

eine person nach der anderen kommt rein

jede die reinkommt hat ne wahrscheinlichkeit von 0.95 ein linkshändler zu sein

0.95 * 0.95 usw

=> o.95 ^ x = 0.05

und nun noch nen bischen logarithmus und fertig ist der brei Augenzwinkern


raum= leer... eine tür... guter anfang Big Laugh

aber trotzdem verstehe ich deinen ansatz nicht ganz.

gruss bil



gruss bil
Grand Auf diesen Beitrag antworten »

guck mal, stell dir vor du hast ne menge von unendlich vielen personen vor der tür stehen, du stehst in dem raum, es betritt nacheinander jeweils eine person den raum und sagt ob er/sie linkshänder ist oder nicht

der ansatz hierfür? 0.05 * 0.05 usw ...

nun soll P ja mindestens 0.95 sein das heißt


mit der gegenwahrscheinlichkeit ausgedrückt:

0.95 ^x <= 0.05

Augenzwinkern

jetzt?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

man vergleiche mit bils Formel

P(X>=1)=1-P(X=0)

Binomialverteilt, n=?, k=0, (n über k)=1, p=0,05 (1-p=0,95)

P(X=0)=0,95^n usf.

passt doch....
bil Auf diesen Beitrag antworten »

ok.. jetzt hab ich es wohl verstandenAugenzwinkern ...

so ist es natürlich praktischer...

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »