Was hab ich übersehen?

Neue Frage »

teamkilla Auf diesen Beitrag antworten »
Was hab ich übersehen?
Hallo nochmal!

Folgende Aufgabe:




Ich erhalte

Wie kann ich möglichst schnell, während der Rechnung, erkennen, dass x=4/3 nicht stimmen kann (siehe Probe), sondern x=11/3 richtig ist?

(hab wahrscheinlich was übersehen, nur was... doh! Wurzel?) verwirrt
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was hab ich übersehen?
während der Rechnung kannst du nicht erkennen, was die richtige Lösung ist!

Aber: bei Wurzelgleichungen musst du immer die Probe machen, da quadrieren keine Äquivalenzumformung ist
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was hab ich übersehen?
Zitat:
Original von teamkilla
Wie kann ich möglichst schnell, während der Rechnung, erkennen, dass x=4/3 nicht stimmen kann (siehe Probe), sondern x=11/3 richtig ist?

Gar nicht! Also immer schön die Probe machen! Augenzwinkern
teamkilla Auf diesen Beitrag antworten »

Echt jetzt? IMMER Probe bei Wurzelgleichungen? Ich dachte, wenn einem die p/q Formel das so sagt, dass es dann auch stimmt.. hmm .. wieder was dazu gelernt.. thx leutz!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »